I, Anna

I, Anna ist ein britischer Thriller, den Barnaby Southcombe im Jahre 2011 inszenierte. Das Drehbuch basiert auf einem Roman von Elsa Lewin. In Deutschland erfuhr der Film seine Kino-Premiere am 3. Mai 2013.

Ein Polizist entdeckt, dass die geheimnissvolle Frau, der er zu verfallen beginnt, offenkundig in einem Mord involviert ist, an deren Ermittlungen er beteiligt ist. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: I, Anna
Deutscher Titel: I, Anna
Genre: Thriller, Drama
Produktion: Frankreich, Großbritannien, Deutschland
Jahr: 2011
Länge: 91 Minuten
Verleih: NFP
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Elsa Lewin
Produktion: Michael Eckelt, Ilann Girard, Christopher Simon, Felix Vossen
Kamera: Ben Smithard
Schnitt: Peter Boyle

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film I, Anna. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In Detective-Inspector Bernie Reids jüngstem Fall wird George Stone brutal in einem Londoner Apartment ermordet. Weil Reid wegen seiner Scheidung in einem Hotel lebt und nachts nicht gut schlafen kann, trifft er als erster am Tatort ein. Auf dem Weg in das Gebäude trifft er Anna, die sich später als Hauptverdächtige erweist. Reid verfolgt sie zu einer Dating-Party, auf der Anna leugnet, ihn jemals gesehen zu haben. Bernies berufliches Selbstverständnis kommt ins Wanken, weil er sich zu Anna hingezogen fühlt. Diese hat traumatische Erinnerungen an ihre Tochter Emmy und deren Kind, das bei einem Verkehrsunfall starb, weil Anna nicht auf es aufgepasst hatte. Sie lebt in einer Scheinwelt, in der sie vorgibt, mit ihrer Tochter und dem Enkelkind zusammen zu leben.

In Rückblenden wird gezeigt, wie Anna sich an die Nacht erinnert, in der George Stone starb. Stone vergewaltigte sie oral und sie schlug ihn mit einer Steinfigur nieder. Als Reid sie zum Tatort bringt und verhören will, schlägt sie die Wohnungstür von innen zu, verriegelt das Schloss und steigt auf die Brüstung des Balkons. Reid kann sie in letzter Sekunde vom tödlichen Sprung in Tiefe abhalten.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel I, Anna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat I, Anna
Filmplakat von I, Anna.
© NFP
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino