Quartett

Quartett ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 2012, bei dem der Schauspieler Dustin Hoffman das erste Mal Regie führte. Geschildert wird, nach einem Theaterstück von Ronald Harwood, die Geschichte von alten Musikern, die ihr Altenheim durch eine Gala vor dem finanziellen Ruin retten. Der Film lief am 24. Januar 2013 in den deutschen Kinos an.

Cecily, Reginald und Wilfred leben in einer Residenz für ehemalige Opernsänger. Am 10. Oktober findet ein Konzert zu Ehren Verdis Geburtstag statt. Die Ankunft von Opernstar Jean, die einst mit Reggie verheiratet war, mischt das Trio ordentlich auf. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Quartet
Deutscher Titel: Quartett
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2012
Länge: 98 Minuten
Verleih: DCM Filmverleih
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ronald Harwood
Produktion: Finola Dwyer, Stewart Mackinnon
Kamera: John de Borman
Schnitt: Barney Pilling

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Quartett. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Cissy, Reg und Wilf sind pensionierte Opernsänger, die in Beecham House leben, einem privaten Altenheim für Profimusiker. Das Heim befindet sich in einem überaus großzügig angelegten englischen Landhaus mit weitem, gepflegtem Garten, einst als Sitz einer adeligen Familie gebaut. Jedes Jahr feiern die Bewohnerinnen und Bewohner den Geburtstag von Giuseppe Verdi mit einer öffentlichen Benefizgala. Kurz vor einer solchen Gala zieht Jean Horton, einst gefeierter Opernstar, in das Heim. Ihr ehemaliger Ehemann Reg wusste nichts davon und ist erschüttert darüber, dass er mit dieser gescheiterten Beziehung noch einmal konfrontiert wird.

Die vier haben einst in der Oper auch das Quartett aus dem 3. Akt von Rigoletto gesungen, eine musikalische Sternstunde, die auf Tonträgern erhalten ist. Als der Plan aufkommt, dass die Vier bei der Gala mit diesem Verdi-Werk gemeinsam auftreten sollen, weil dies zusätzliche Besucher anziehen würde, lehnt Jean vorerst grundsätzlich ab. Erst als man ihr suggeriert, falls sie nicht sänge, würde ihre einstige Rivalin Ann Langley den Schlussapplaus einheimsen, lässt sie sich umstimmen. Bis zur Gala gibt es aber noch manchen Zwischenfall und Streit, wobei alte Rivalitäten mit theatralischem Temperament ausgetragen werden. Bis zuletzt ist nicht klar, ob der Auftritt des Quartetts tatsächlich stattfinden wird.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Quartett
Label: EuroVideo Medien GmbH
Releasedatum: 10.10.2013
Laufzeit: 98 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4009750215050
Kaufen: Diese DVD kaufen

Soundtrack

Audio CD

Titel: Quartet
Label: Decca (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0028948070145
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Quartett (2012) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Quartett
Filmplakat von Quartett.
© DCM Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino