The Purge 2: Anarchy

The Purge: Anarchy ist ein 2014 erschienener dystopischer Thriller mit gesellschaftskritischen Untertönen. Der Film ist die Fortsetzung von The Purge - Die Säuberung aus dem Jahr 2013, erzählt aber eine neue Geschichte, die ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils spielt.

Sommer 2014: Wieder ist Purge-Night. Ein Paar sitzt aufgrund einer Autopanne auf offener Straße fest und auch eine hilflose Frau und deren Tochter sind dem Chaos der Purge-Night völlig ausgeliefert. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Purge: Anarchy
Genre: Horror, Action, Thriller
Produktion: USA, Frankreich
Jahr: 2014
Länge: 103 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James DeMonaco
Kamera: Jacques Jouffret
Schnitt: Vince Filippone, Todd E. Miller

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Purge 2: Anarchy. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

The Purge: Anarchy spielt zeitlich genau ein Jahr nach The Purge - Die Säuberung. Es ist der 21. März 2023, einige Stunden vor der jährlichen Purge-Nacht. Um die Kriminalitätsrate und Arbeitslosenzahl niedrig zu halten, führt die Regierung - diesbezüglich erfolgreich - eine sogenannte Purge durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind. Von 19:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr des Folgetages sind die Notrufsysteme von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäusern nicht erreichbar. Die einzigen Regeln sind, dass hohe Regierungsbeamte ab Stufe 10 nicht in Mitleidenschaft gezogen und nur Waffen bis Stufe 4 eingesetzt werden dürfen; Abweichungen von dieser Regelung werden strafrechtlich verfolgt.

Während sich die Menschen, die nicht an der Purge teilnehmen wollen, bereits in ihren Wohnungen verbarrikadieren, eilt die Kellnerin Eva Sanchez nach Hause zu ihrem Vater Rico und ihrer Tochter Cali. Zeitgleich fahren das Ehepaar Shane und Liz zum Haus von Shanes Schwester, um dieser zu eröffnen, dass sich das Paar scheiden lassen möchte. Sie halten an einem Markt, wo sie von einer vermummten Bande erschreckt werden, die anscheinend nur auf den Beginn der Purge wartet. Währenddessen kommt Eva zu Hause an und verbarrikadiert die Wohnung. Die Familie übersieht jedoch, dass Rico sich heimlich aus der Wohnung geschlichen hat und draußen in eine Limousine steigt. In einem Abschiedsbrief erklärt er, dass er sich aufgrund seiner schweren Erkrankung, die kurzfristig zu seinem Tod führen wird, an eine reiche Familie für 100.000 US-Dollar als Purge-Opfer verkauft habe. Das Geld solle seiner Tochter und Enkelin ein besseres Leben bescheren.

Shane und Liz haben indes eine Autopanne, bei der sie feststellen, dass ihre Treibstoffleitung durchgeschnitten worden ist. Sie erreichen niemanden, der ihnen in dieser misslichen Lage hilft, da die Purge in 45 Minuten beginnen wird. Die verantwortliche Bande zeigt sich kurz vor der Purge und das Ehepaar flüchtet zu Fuß.

Zur gleichen Zeit fährt Sergeant Leo Barnes schwer bewaffnet Richtung Downtown. Er will sich an dem Mann rächen, der vor zwölf Monaten unter Alkoholeinfluss seinen Sohn totgefahren hat.

Ein betrunkener Nachbar bricht in die verbarrikadierte Wohnung von Eva und Cali ein: Er fühlt sich von Eva stets missachtet und will sich nun an ihr rächen. Bevor er jedoch dazu kommt, wird er von einer Gruppe Paramilitärs erschossen. Diese ziehen Eva und Cali auf die Straße und wollen sie in einen LKW verfrachten. Leo sieht dies und hadert mit sich selbst, ob er den beiden helfen soll. Die Wehrhaftigkeit der beiden beeindruckt ihn, so dass er sich entschließt, ihnen zu helfen. Er tötet alle Paramilitärs bis auf deren Anführer Big Daddy, der zurückbleibt. Als Leo mit Eva und Cali zu seinem Wagen zurückgeht, stellt er fest, dass sich Shane und Liz in seinem Wagen versteckt haben. Der Versuch, sie aus dem Auto zu werfen, scheitert daran, dass Big Daddy den Wagen von der Ladefläche seines Trucks aus mit einer Minigun unter Beschuss nimmt, woraufhin die fünf zusammen mit dem Auto flüchten.

Kurze Zeit später müssen sie jedoch den durch die Kugeln beschädigten Wagen verlassen. Leo will seinen Weg nun alleine weitergehen, wird aber von Eva überredet, die Gruppe zu ihrer Kollegin Tanya zu führen. Als Gegenleistung verspricht sie ihm den Wagen ihrer Kollegin. Dort angekommen scheint es wieder sicher zu sein, jedoch nutzt Tanyas Schwester die Purge aus, um sich an ihrem Lebensgefährten ihrer Schwester zu rächen, was eine Schießerei zur Folge hat. Zur gleichen Zeit erreicht Big Daddy mit Verstärkung das Haus, nachdem er die Bewegung der Gruppe über Verkehrskameras verfolgt hat. Der Gruppe gelingt jedoch die Flucht, sie wird aber von der Bande geschnappt, die Shane und Liz verfolgt hat. Es stellt sich heraus, dass die Bande gar kein Interesse am Töten hat. Sie wurden von reichen Menschen der Oberklasse angeheuert, ihnen Opfer für ihre ganz persönliche Purge zu liefern. Die Entführten werden in ein dunkles Areal geführt, in dem sie von Menschen gejagt werden, die dafür bis zu 250.000 US-Dollar bezahlen. Der Gruppe gelingt es anfangs, sich zu behaupten und einige der reichen Angreifer zu töten. Doch als sie die letzten beiden verjagt haben, rufen die Organisatoren dieser privaten Purge das Sicherheitspersonal, welches die Gruppe um Leo angreift. Es werden immer mehr Angreifer und Shane wird von diesen erschossen. Die Lage scheint aussichtslos. Da erscheinen plötzlich zahlreiche Anti-Purge-Widerstandskämpfer, von Carmelo und Dwayne geführt, die sie retten. Liz beschließt, bei den Widerstandskämpfern zu bleiben, um Rache an den Menschen zu nehmen, die für Shanes Tod verantwortlich sind. Leo, Eva und Cali nehmen auf dem Parkplatz das Auto der Organisatorin der privaten Purge und verlassen das Gelände.

Leo fährt schließlich zum Haus von Warren Gras, dem Mann, der seinen Sohn totgefahren hat. Nach der Konfrontation mit dem Mann und seiner Frau in ihrem Schlafzimmer, verlässt er das Haus kurz vor 7:00 Uhr morgens. Vor dem Haus wird er von Big Daddy überrascht und angeschossen. Big Daddy erklärt ihm, dass die Purge noch nicht genügend Opfer in der Unterschicht erzeuge. Deswegen entsendeten die Neuen Gründerväter zusätzlich Todesschwadronen, um die Opferzahl zu erhöhen. Er informiert Leo über eine ungeschriebene Regel der Purge, die Leo gebrochen habe: Während der Purge rette man keine anderen Menschen. Gerade als Big Daddy Leo erschießen will, wird er selber von Warren getötet, der von Leo trotz seines Hasses verschont worden ist. Die Paramilitärs zücken ihre Waffen, um alle zusammen zu erschießen, doch in dem Moment verkündet die Sirene, dass es 7:00 Uhr und die Purge damit vorbei sei. Die Mitglieder der Todesschwadron verlassen das Grundstück und Warren, Eva und Cali bringen den schwerverletzten Leo eilig ins Krankenhaus.

Der Film endet - wie schon der erste Teil - mit einer Berichterstattung über die abgelaufene Nacht.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: The Purge - Anarchy [Blu-ray]
Label: Universal Pictures Germany GmbH
Releasedatum: 11.12.2014
Laufzeit: 103 Minuten
EAN: 5050582977707
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen

Filme der Filmreihe

Der Film "The Purge 2: Anarchy" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Purge: Anarchy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat The Purge 2: Anarchy
Filmplakat von The Purge 2: Anarchy.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino