The Gunman

The Gunman ist ein Actionfilm von Pierre Morel aus dem Jahr 2015. In den Hauptrollen spielen Sean Penn, Jasmine Trinca und Javier Bardem. Der Film kam am 30. April 2015 in die deutschen Kinos.

Jahre nach seinem letzten Einsatz wird der Ex-Söldner Jim von seiner Vergangenheit eingeholt: Damals hatte er im Auftrag eines Wirtschaftskonzerns einen tödlichen Anschlag auf einen Minister im Kongo ausgeführt. Doch jetzt gerät er selbst ins Visier. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Gunman
Deutscher Titel: The Gunman
Genre: Action
Produktion: Frankreich, Spanien, Großbritannien
Jahr: 2015
Länge: 117 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Don Macpherson, Pete Travis, Sean Penn
Produktion: Sean Penn, Ron Halpern, Andrew Rona, Joel Silver
Kamera: Flavio Martínez Labiano
Schnitt: Frédéric Thoraval

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Gunman. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Jim Terrier war Angehöriger der Special Forces und hat sich inzwischen einer Söldnertruppe angeschlossen, die sich auf besonders heikle Aufträge spezialisiert hat. Im Jahr 2006 befindet sich die Eliteeinheit in der Demokratischen Republik Kongo. Der Bergbauminister kündigt an, sämtliche Verträge mit ausländischen Unternehmen außer Kraft zu setzen und neu zu verhandeln. Da es Anzeichen politischer Korruption gibt, scheint dieses Handeln angezeigt. Um ausländischen Unternehmen leichteren Zugang zu den reichen Bodenschätzen des Landes zu sichern, wird daraufhin von der Söldnertruppe ein tödliches Attentat auf den Minister verübt. Der Schütze Jim soll nach Anweisung des Anführers Felix nach der Aktion den Kontinent verlassen, wohl wissend, dass er seine Freundin - die Ärztin Annie - zurücklassen muss. Er bittet Felix darum, sich um Annie zu kümmern.

Nach dieser Erfahrung beendet Jim sein Leben als Söldner. Er kehrt erst sieben Jahre später, im Auftrag einer Hilfsorganisation, in den Kongo zurück und baut Brunnen. Ein Jahr darauf wird er während dieser Arbeit von einem Killerkommando überfallen, kann sich retten und flüchtet nach London, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. In London trifft er sich mit seinem ehemaligen Kameraden Cox, um ihn zu warnen. Dieser erzählt ihm von der Expansion des Sicherheitsunternehmens, bei der Jim tätig war, und erwähnt dass Felix der einzige war, der damals bei dem Attentat auf den Bergbauminister einen direkten Draht zu den Auftraggebern hatte und das Felix nun in Barcelona wohnt. Nach seinem Besuch bei Cox sucht Jim einen anderen Kameraden und Freund namens Stanley in einer Bar auf und bittet ihn um Ausrüstung. Beim Verlassen der Bar bricht er zusammen und wird von Stanley ins Krankenhaus gebracht. Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass sich in Jims Gehirn amyloide Plaque - normalerweise ein Anzeichen für Alzheimer - angesammelt hat. Der Arzt rät Jim zu mehr Ruhe, jedoch möchte Jim mit oder ohne die Hilfe Stanleys nach Barcelona. Stanley lässt seine Kontakte für Jim spielen und fliegt später ebenfalls nach Barcelona.

In Barcelona macht Jim Felix ausfindig und stellt fest, dass dieser mittlerweile Unternehmer ist und mit Jims alter Liebe Annie liiert ist. Felix erzählt Jim, dass er ein paar Kontakte anrufen will und lädt Jim zu einem gemeinsamen Essen mit Annie ein. Annie sucht später Jim auf und schläft mit ihm. Dabei erzählt er ihr, dass er vor acht Jahren dringend den Kongo, und somit sie, verlassen musste, lässt dabei aber die genauen Gründe im Dunkeln. Annie gibt Jim die Adresse ihres Landhauses, wo er beide am Tag darauf treffen soll um die Informationen zu bekommen, die Felix beschaffen wollte. In den Informationen, die der angetrunkene Felix übergibt, steht, dass alle auf einer Zwangsvorladungsliste des US-Kongresses stehen und von Interpol gesucht werden. Zwei sind aber bereits tot. Jim erkennt, dass er von den drei Schützen der letzte Überlebende ist. Jim ahnt, dass Felix nicht mehr zu trauen ist und täuscht vor, dass gleich sein Freund Stanley vorbeikommen will und sie gemeinsam jagen gehen wollen, worauf Felix offensichtlich aus dem Konzept gebracht wird und sich zur Toilette bewegt. Jim stürmt kurze Zeit späte hinterher und ertappt Felix, wie er auf seinem Mobiltelefon Nachrichten versendet.

Unbekannte Bewaffnete greifen nun das Haus an, wobei Felix getötet wird. Jim und Annie können nach einem starken Schusswechsel, bei dem die meisten der Angreifer getötet werden, entkommen. Jim beichtet Annie nun, welcher sein damaliger Auftrag im Kongo war und dass Felix ihr Verbindungsmann war. Beide fahren zu Jims Apartment in Barcelona. Annie fährt Runden um den Häuserblock, während der vorsichtige Jim sein Apartment erst einmal von der Hinterseite betritt und feststellt, dass ein Sprengsatz an der Vordertüre befestigt ist. Er entschärft den Sprengsatz und geht anschließend durch den Haupteingang in die Wohnung. Die dies von einer gegenüberliegenden Wohnung von den Killern beobachtet wird, vermuten diese einen Fehler der Bombe und wollen Jim nun direkt töten. Währenddessen reaktiviert Jim den Sprengsatz, so dass dieser nun beim Öffnen der Tür explodiert und die Killer tötet. Jim und Annie übernachten in einem sicheren Versteck, welches Stanley zur Verfügung stellt. Stanley erwähnt, dass Cox' Firma eine GmbH in Gibraltar besitzt, die als Import/Export-Firma getarnt ist um Geheimoperationen abzuwickeln. Diese Firma stehe kurz vor einem neuen Vertragsabschluss - in "Pentagon-Größenordnung" - und dass jede Anklage aus der Vergangenheit kontraproduktiv sei. Die Anhörung vor dem Kongress soll darum verhindert werden und Jim steht noch als einziger Überlebender, und somit Zeuge, auf ihrer Abschussliste.

Am Tag darauf fährt Jim nach Gibraltar. Dort sieht er Cox das Gebäude verlassen. Er ruft in dessen Büro an und sagt der Sekretärin, dass er Cox in einer Stunde im Aquarium erwartet. Dieser erscheint auch und beide laufen zusammen ein Stück. Da werden sie von einer Frau angesprochen, die vorgibt eine Bekannte zu sein. Jim schlägt sie kurz darauf brutal nieder und findet in ihrer Tasche eine Betäubungsspritze, die wohl ihm galt. Wütend über die Falle, die Cox ihm stellen wollte, stößt er diesen ruppig in einen Keller des Aquariums und bedroht ihn mit einer Schusswaffe. Bei der folgenden Unterhaltung bricht Jim aufgrund seiner Hirnerkrankung immer wieder zusammen. Schwach zeigt er Cox seine heimlich aufgezeichneten Videobeweise für dessen Verstrickung in das Kongo-Attentat. Cox kann fliehen, Jim schießt ihn jedoch an, gerät aber nun selber unter Beschuss von Cox' Helfern. Er kann zwar fliehen, bricht aber zwischen Müllcontainern bewusstlos zusammen. Als er einige Stunden später wieder erwacht, ruft er Stanley an. Jedoch geht Cox ans Telefon, der Stanley gerade foltert und kurz darauf vor Jims Ohren erschießt. Außerdem wird Annie gefangen gehalten. Jim schickt mit seinem Handy Cox sein belastendes Video, das ihn dabei zeigt, wie er die Anweisungen zur Operation im Kongo gibt. Cox willigt ein, sich mit Jim auf einem öffentlichen Platz zu treffen, um die Notizen und das Video gegen Annie zu tauschen.

Jim hat derweil einen Interpolfahnder angerufen und ihm das Treffen in einer Stierkampfarena zu verraten. Cox sitzt dort neben Annie, während sie von Jim beobachtet werden. Als Jim von Cox' Helfern entdeckt wird beginnt eine Verfolgung hinein in die Gänge der Stierkampfarena. Dort gelingt es Jim, nacheinander die Helfer von Cox auszuschalten. Im Kampf wird er allerdings von einer Kugel getroffen. Als Cox gemeinsam mit Annie die Sitzplätze verlässt, kann diese sich losreißen und flüchten. Jedoch holt Cox sie ein, zielt auf Annie und fordert von Jim die Dokumente, der ebenfalls auf Cox zielt. Jim gibt mehrere Schüsse auf Cox ab und weist Annie an, an einem Seil zu ihm hochzuklettern. Dadurch wird eine Tür geöffnet. Ein Stier rennt auf Cox zu und spießt ihn tödlich auf. Annie hält Jims Kopf in ihren Armen, während ein Spezialeinsatzkommando die Szene stürmt und Jim festgenommen wird.

Im Krankenhaus erklärt Barnes Jim, dass ihn eine lange Gefängnisstrafe für seine Mitwirkung an dem Attentat erwarte und auch dass er weiß, dass Annie damit nichts zu tun habe; ihr also keine Strafe droht.

Aufgrund der neuen Informationen werden der Vorstandschef einer internationalen Sicherheitsfirma und der Geschäftsführer eines Bergbaukonzernes verhaftet, weil man sie verdächtigt, das Attentat auf den Bergbauminister der Demokratischen Republik Kongo angeordnet zu haben.

In der letzten Szene ist Annie bei ihrer Arbeit als Ärztin zu sehen, als Jim, offenbar aus der Haft entlassen, mit einem Taxi bei ihr eintrifft und zu ihrer Freude auf sie zugeht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Gunman": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: The Gunman [Blu-ray]
Label: STUDIOCANAL
Releasedatum: 03.09.2015
Laufzeit: 115 Minuten
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
EAN: 4006680069951
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen

Soundtrack

Audio CD

Titel: The Gunman
Label: Silva Screen (Edel)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0738572148126
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Kinshasa News
2.Jim's Bedroom
3.The Gunman
4.Seven Years Later
5.Drive To Well
6.Village People
7.Head Trouble
8.Remembering Annie
9.London Bridge
10.Cox And Cameras
11.More Head Trouble
12.Barcelona
13.Following Annie
14.Conference Room
15.Love Gunman
16.Drive To Felix's
17.Penn And Tellher
18.Tripwire
19.Treehouse
20.Fairgrounds
21.Revealing Cox
22.Fish In A Barrel
23.Stanley's Death
24.Who Let The Bulls Out
25.Pennmanship
26.Cox And Bull
27.Reunited
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Gunman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat The Gunman
Filmplakat von The Gunman.
© StudioCanal Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino