Ich und Kaminski

Ich und Kaminski ist ein Spielfilm von Wolfgang Becker nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann. Er lief in den deutschen Kinos ab dem 17. September 2015.

Sebastian Zöllner, Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant seinen großen Coup: einEnthüllungsbuch über den legendären, aber fast vergessenen Maler Manuel Kaminski. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ich und Kaminski
Genre: Komödie, Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 124 Minuten
Verleih: X-Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Thomas Wendrich, Wolfgang Becker, Achim von Borries
Kamera: Jürgen Jürges
Schnitt: Peter R. Adam, Christoph Strothjohann

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ich und Kaminski. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Sebastian Zöllner ist Kunstkritiker und ein überheblicher, unangenehmer Mensch. Er lebt in der Wohnung seiner Freundin Elke und auf ihre Kosten. Zöllner will eine Biografie über den als "blinden Maler" bekannt gewordenen Manuel Kaminski schreiben und damit endlich einen großen Erfolg landen. Er setzt darauf, dass nach dem absehbaren Tod des betagten Künstlers sein Buch ein Verkaufsschlager sein und zu einem Standardwerk wird. Seine Vermutung: Kaminiski ist gar nicht erblindet, er hat die Kunstwelt in dieser Hinsicht betrogen. Zöllner reist mit dem Zug in die Schweiz, wo der alte Maler in einem einsam gelegenen Haus in den Bergen wohnt, und nimmt sich ein Zimmer in einer Pension. Dort kündigt ihm Elke am Telefon die Beziehung auf.

Die Tochter des Künstlers, Miriam, will bei den Gesprächen zwischen Zöllner und Kaminski dabei sein. In den ersten Treffen erfährt Zöllner wenig. Als Miriam außer Haus ist, verschafft er sich Zutritt und besticht die Haushälterin, damit sie ihn mit dem Maler allein lässt. Er durchsucht das Haus. In einem Schreibtisch findet er Kaminskis Korrespondenz mit einigen der berühmtesten Künstler des vergangenen Jahrhunderts, u. a. mit Matisse und Picasso. Im Keller entdeckt er das seit langem ungenutzte Atelier mit vier Selbstporträts, von denen er zwei vom Keilrahmen löst und entwendet. In seiner Vorstellung ist er nun bereits ein berühmter Bestsellerautor und Miriam himmelt ihn an.

Zöllner konfrontiert den Maler damit, dass seine Jugendliebe Therese noch lebt. Dieser will sofort zu ihr fahren. Zöllner sieht darin eine Chance, ohne die Abschirmung durch Miriam mehr zu erfahren. Sie brechen mit der Luxuslimousine des Malers auf. An einer Raststätte lässt Kaminski einen älteren Anhalter ins Auto steigen. Als Zöllner an einer Tankstelle den Maler zur Toilette begleitet, türmt der Anhalter mit dem Auto, in dem sich Zöllners Manuskript befindet. Kaminski und er setzen die Fahrt in einem Taxi fort. Um 13 Uhr will Kaminski gewohnheitsgemäß seinen Mittagsschlaf halten. Der Taxifahrer setzt beide vor einem schäbigen Hotel ab, das Zöllner als luxuriös ausgibt. Während Zöllner schläft, holt sich Kaminski eine Prostituierte aufs Zimmer. Später fahren sie mit dem Zug weiter. Weil Kaminski kein Geld bei sich hat, muss Zöllner für sämtliche Kosten aufkommen. Unterwegs übernachten sie bei Zöllners ehemaliger Freundin Elke und entwenden ihren Mercedes.

Das Treffen mit Therese verläuft enttäuschend. Sie kann oder will sich an kaum etwas erinnern, nennt ihren einstigen Liebhaber fortwährend "Miguel" und ist eigentlich nur an ihren Kindern und dem Fernsehprogramm interessiert. Vor dem Haus ist inzwischen Miriam mit Kaminskis wiedergefundenem Wagen eingetroffen. Sie setzt Zöllner darüber in Kenntnis, dass die wichtigsten Teile der Kaminski-Biografie bereits von Golo Moser, seinem großen Konkurrenten, geschrieben worden sind. Er darf sich jedoch mit ihrer Zustimmung noch von Kaminski verabschieden. Dieser wünscht sich, ans Meer gebracht zu werden, was Miriam ihm verwehren wollte. Da der Zündschlüssel in Miriams Wagen steckt, können sie an der wütenden Tochter vorbei ans Meer brausen.

Am Strand setzen sie sich nebeneinander in den Sand. Kaminski schreibt auf die entwendeten Leinwände mit den Selbstporträts "Für Sebastian". Kaminski frägt Zöllner nun, was er habe, mit Anspielung auf die Legende des buddhistischen Missionars Bodhidharma, der seinem Schüler auf die Aussage "Meister ich habe nichts" antwortet: "Dann wirf es weg!". Nun versteht Zöllner Kaminski etwas besser und wirft sein inzwischen nutzlos gewordenes Manuskript ins Wasser. Auf Kaminskis Frage, was er jetzt tun wolle, gibt er keine Antwort. Der alte Mann bleibt allein am Meer sitzen und wird zu einer gemäldehaften Darstellung, wie schon andere Szenen des Films.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Ich und Kaminski": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ich und Kaminski (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Ich und Kaminski
Filmplakat von Ich und Kaminski.
© X-Verleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino