The Shallows - Gefahr aus der Tiefe

The Shallows - Gefahr aus der Tiefe ist ein US-amerikanischer Tierhorrorfilm des Regisseurs Jaume Collet-Serra aus dem Jahr 2016. Der Film wurde am 24. Juni 2016 in den Vereinigten Staaten unter Columbia Pictures veröffentlicht. Deutscher Kinostart war am 25. August 2016. Die Hauptrolle wird von Blake Lively gespielt.

Nancy surft alleine an einem abgelegenen Strand. Als sie plötzlich von einem Weißen Hai angegriffen wird, kann sie sich auf einen Felsen in Sicherheit bringen. Obwohl sie nur knapp 200 Meter vom Ufer entfernt ist, muss sie ums Überleben kämpfen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Shallows
Deutscher Titel: The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
Genre: Thriller, Horror
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 87 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Anthony Jaswinski
Produktion: Lynn Harris, Matti Leshem
Kamera: Flavio Martínez Labiano
Schnitt: Joel Negron

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Shallows - Gefahr aus der Tiefe. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nancy Adams reist zum Surfen an einen versteckten Strand in Mexiko, den auch ihre Mutter einst besuchte, als sie mit Nancy schwanger war. Dabei wird sie von dem Einheimischen Carlos am Strand abgesetzt. Zunächst surft Nancy mit zwei weiteren Männern, die später aus dem Wasser gehen. Nancy legt eine Pause ein und spricht mittels Videochat mit ihrer Schwester Chloe und ihrem Vater. Aus dem Gespräch geht hervor, dass sie aufgrund des Todes der Mutter ihr Medizin-Studium abgebrochen hat.

Als Nancy noch einmal mit ihrem Surfbrett hinausschwimmt, entdeckt sie den gewaltigen Kadaver eines Buckelwals. Kurze Zeit später stößt ein Weißer Hai sie vom Surfbrett, zieht sie unter Wasser und hinterlässt eine tiefe Bisswunde in ihrem Oberschenkel. Nancy rettet sich auf den Wal-Kadaver, der kurz darauf vom Hai umgestoßen wird, was Nancy zwingt, zu einem aus dem Wasser ragenden Felsen zu schwimmen. Da sie viel Blut verliert, entscheidet Nancy, sich selbst die Wunde zuzunähen, nur mithilfe ihrer Ohrringe und Halskette. Die anderen Surfer verlassen den Strand, ohne Nancys Hilferufe zu bemerken. Sie verbringt die Nacht auf dem Felsen. Dabei leistet ihr eine verwundete und daher flugunfähige Möwe Gesellschaft. Sie nennt die Möwe Steven Seagull - ein Spiel mit dem englischen Wort Seagull für Möwe und dem Namen des Schauspielers Steven Seagal.

Am nächsten Tag wird Nancy von einem betrunkenen Einheimischen bemerkt. Dieser will aber nur ihre am Strand liegenden Sachen stehlen. Als er das im Wasser treibende Surfbrett holen will und Nancys Warnungen ignoriert, wird er vom Hai attackiert und getötet. Ein paar Stunden später treffen die beiden Surfer vom Vortag ein, die der Hai ebenfalls tötet. Nancy gelingt es die GoPro-Helmkamera von einem der Surfer aus dem Wasser zu fischen und hinterlässt auf dieser eine Nachricht für ihre Familie.

Als die Flut eintrifft, erkennt Nancy, dass das Wasser den Felsen bald übersteigen wird. Sie setzt die Möwe auf ein Stück des Surfboards und stößt es in Richtung Küste. Während der Hai durch Quallen abgelenkt ist, schwimmt sie zu einer nahen Boje, die sie knapp vor dem Raubfisch erreicht. Hier findet sie eine Signalpistole, mit der sie einen Schuss abgibt, um ein entferntes Schiff auf sich aufmerksam zu machen. Ihr Notsignal wird nicht bemerkt. Der Hai nähert sich der Boje. Nancy schießt mit einer Signalpatrone auf den Hai, was diesen indes nicht davon abhält, die Boje zu attackieren. Dabei reißen nach und nach die Ketten, mit der die Boje auf dem Meeresboden verankert ist. Nancy hält sich an der letzten verbliebenen Kette fest. Als diese reißt, wird sie von ihr in großer Geschwindigkeit zum Meeresboden gezogen, während ihr der Hai folgt. Im letzten Moment lässt Nancy los und dreht ab. Der Hai wird auf den Verankerungsstangen der Boje aufgespießt. Nancy verschwindet in einer dunklen Wolke mehrere Meter unter der Wasseroberfläche, ihr Schicksal bleibt zunächst unklar.

Am Strand findet ein einheimischer Junge die Helmkamera. Er bringt sie zu seinem Vater, welcher sich als Carlos herausstellt. Carlos findet Nancy anscheinend leblos im Wasser treibend und schafft es, sie wieder zu beleben. Auch Steven Seagull hat den Strand erreicht.

Im folgenden Jahr - Nancy hat ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen - verbringt sie mit ihrer Schwester Chloe und ihrem Vater einen Surfurlaub in Galveston. Ihr Vater sagt ihr, dass ihre Mutter stolz auf sie wäre.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Shallows - Gefahr aus der Tiefe": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: The Shallows [UK Import]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 05.12.2016
Laufzeit: 83 Minuten
Sprachen: Englisch
Untertitel: Polnisch, Englisch, Spanisch
Format: Untertitelt, Import
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 5035822319738
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Shallows - Gefahr aus der Tiefe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
Filmplakat von The Shallows - Gefahr aus der Tiefe.
© Sony Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino