Unruhestifter

Unruhestifter ist ein Film des französischen Regisseurs Philippe Garrel aus dem Jahr 2005. Er basiert auf einem Originaldrehbuch von Garrel, Arlette Langmann und Marc Cholodenko und wurde von der Produktionsfirma Maïa Films in Zusammenarbeit u. a. mit ARTE produziert.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Les amants réguliers
Deutscher Titel: Unruhestifter
Genre: Drama, Romanze
Produktion: Frankreich
Jahr: 2005
Länge: 178 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Philippe Garrel, Marc Cholodenko, Arlette Langmann
Produktion: Gilles Sandoz
Kamera: William Lubtchansky
Schnitt: Françoise Collin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Unruhestifter. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nachdem sie sich an der Studentenrevolte im Mai 1968 in Paris beteiligten, verschreibt sich eine Clique junger Pariser dem Leben der Bohème. In der Wohnung eines wohlhabenden Freundes entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung zwischen dem jungen François und Lilie.

Garrel zeigt ein desillusionierendes Bild der 68er Generation: Studenten sitzen herum und rauchen Opium, faulenzen in ihren Wohnungen und führen ein uninteressantes Leben. Dennoch wird er der Vielschichtigkeit und Dynamik dieser Zeit gerecht, wenn er seine Protagonisten in ihrer teils nervigen, teils rührenden Lebensart beobachtet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Unruhestifter": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Unruhestifter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino