Asterix und Obelix: Mission Kleopatra

Asterix & Obelix: Mission Kleopatra ist der zweite Realfilm der Comicreihe Asterix aus dem Jahr 2002, der auf dem Asterixband Asterix und Kleopatra und der Zeichentrickverfilmung dieses Bandes aus dem Jahr 1968 basiert.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Astérix & Obélix: Mission Cléopâtre
Deutscher Titel: Asterix und Obelix: Mission Kleopatra
Genre: Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2001
Länge: 107 Minuten
Verleih: Tobis-Melodiefilm GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alain Chabat
Produktion: Claude Berri, Pierre Grunstein
Kamera: Laurent Dailland
Schnitt: Stéphane Pereira

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Asterix und Obelix: Mission Kleopatra. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Kleopatra hat sich auf eine Wette mit Cäsar eingelassen. Sie wettet mit ihm, dass es die Ägypter schaffen, innerhalb von drei Monaten einen Palast für ihn zu bauen. Mit dem Bau wird nicht der wenig innovative königliche Architekt Pyradonis beauftragt, sondern der einzige gerade unbeschäftigte Archtikt im Königreich, Numerobis. Sollte er es nicht innerhalb der gesetzten Frist schaffen, so wird er an die Krokodile verfüttert. Deshalb bittet Numerobis seine gallischen Freunde mit den Zauberkräften um Hilfe. Asterix, Obelix und Miraculix machen sich mit dem Zaubertrank auf den Weg nach Ägypten, um beim Bau des Palastes zu helfen.

Die Freunde müssen sich gegen Sabotageakte von Pyradonis zur Wehr setzen, auch Cäsar im Pakt mit diesem möchte die Wette nicht verlieren und lässt den Palast mit Katapulten beschießen. Allerdings kann Asterix die Königin in Alexandria benachrichtigen. Kleopatra zwingt den in sie verliebten Cäsar, die Einmischung zu unterlassen. Dessen Soldaten müssen daraufhin den angerichteten Schaden wiedergutmachen. Der Bau wird rechtzeitig vollendet und Numerobis mit Gold überschüttet. Der Film endet mit einem Festbankett zu Ehren der Gallier.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Asterix und Obelix: Mission Kleopatra": 1,8 von 5 Punkten - naja, geht so ... Wenn's denn unbedingt sein muss, wird man ihn durchstehen.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Asterix & Obelix: Mission Kleopatra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino