Waking Life

Waking Life ist ein Animationsfilm des Regisseurs Richard Linklater aus dem Jahr 2001. Der Film wurde zuerst mit Schauspielern aufgenommen und danach komplett digital bearbeitet. Die Optik ähnelt der eines Animationsfilms . Am 4. Juli 2002 kam er in die deutschsprachigen Kinos. Seit April 2012 ist er im freien Handel als DVD erhältlich.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Waking Life
Deutscher Titel: Waking Life
Genre: Animation, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2001
Länge: 99 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Richard Linklater
Produktion: Tommy Pallotta, Jonah Smith, Anne Walker-McBay, Palmer West
Kamera: Tommy Pallotta, Richard Linklater
Schnitt: Sandra Adair

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Waking Life. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Waking Life erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der träumt. Während seines Traumes trifft er auf viele Charaktere, die über den Freien Willen, über die menschliche Existenz, über die Wahrnehmung, über die Realität und viele andere Themen philosophieren. Es wird außerdem viel über den Existentialismus und seine Fehlinterpretationen gesprochen. Während der Hauptcharakter durch seinen Traum reist, bemerkt er, dass er träumt und nicht aufwachen kann. Er spricht mit anderen Charakteren über das Klarträumen. Während des ganzen Films ist es unklar, was mit dem Hauptcharakter genau geschieht und warum er in diesem Traum ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Waking Life": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Waking Life aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino