Shanghai

Shanghai ist ein Thriller des Regisseurs Mikael Håfström aus dem Jahr 2010. Zu den Darstellern gehörten unter anderem John Cusack, Gong Li und Chow Yun-Fat.

Shanghai 1941 - Der amerikanische Geheimagent Paul Soames ist gerade in der chinesischen Metropole angekommen, um den Mord an seinem besten Freund aufzuklären. Prompt findet er sich in ein Netz von Verschwörung und Lügen verstrickt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Shanghai
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2010
Länge: 105 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 16
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Hossein Amini
Kamera: Benoît Delhomme
Schnitt: Peter Boyle, Kevin Tent

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Shanghai. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Dezember 1941, kurz vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor, kommt ein amerikanischer Agent nach Shanghai und soll dort den befreundeten Agenten Conner treffen. Dieser wird jedoch ermordet aufgefunden. Unter seiner Tarnidendität Paul Soames, die er bereits in Berlin genutzt hatte, beginnt er mit der Suche nach den Hintergründen und dem Mörder.

Auf einem Empfang in der deutschen Botschaft gibt er sich als Nazi-Sympathisant aus und lernt den einflussreichen Gangster-Boss Anthony Lan-Ting und den japanischen Geheimdienstchef in Shanghai Captain Tanaka kennen. Durch Conners Kontaktmann in der japanischen Botschaft erfährt Soames, dass Conner eine Affäre mit einer jungen Japanerin namens Sumiko hatte, die noch in der Nacht des Mordes an Conner verschwand. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung entdeckt Soames eine Dunkelkammer mit Bildern von japanischen Offizieren, unter anderem auch Captain Tanaka, aber auch japanischen Kriegsschiffen, wie beispielsweise der Kaga.

Als Soames bei einem Angriff des chinesischen Widerstandes auf japanische Offiziere in einem Nachtclub Anthony Lan-Ting das Leben rettet, freunden sich die beiden Männer an. Soames erkennt, dass Lan-Tings Ehefrau zum chinesischen Widerstand gehört und die Drahtzieherin hinter dem Angriff ist. Er beschließt ihr bei der Weitergabe einer Nachricht an den Widerstand zu helfen, worauf dieser eine Frau in Sicherheit bringen kann, bevor das Versteck von japanischen Soldaten gestürmt wird.

Zusammen mit seinem japanischen Informanten späht Soames die japanische Flotte aus und stellt fest, dass ein Teil der Flotte fehlt. Sein Vorgesetzter nimmt dies jedoch nicht ernst, zumal sich eine japanische Delegation in Washington zu Friedensverhandlungen befindet. In einer Opium-Höhle findet Soames heraus, dass Sumiko nicht nur eine Beziehung zu Conner, sondern auch zu Tanaka hatte. Er ist daraufhin überzeugt, dass Sumiko seinen Freund verraten hat.

Soames besorgt seinem japanischen Informanten Papiere, damit dieser und dessen Freundin Shanghai verlassen können. Als Soames auf dem Bahnhof die Abreise des Informanten beobachtet, entdeckt er Anna Lang-Ting, die versucht Sumiko mit dem Zug aus Shanghai herauszubringen. Als die Flucht auffliegt, kommt es zu einer Schießerei, bei der Soames Anna Lang-Ting das Leben rettet, indem er einen japanischen Soldaten ersticht. Zurück in seinem Hotelzimmer, wird Soames von japanischen Agenten abgeholt, gefoltert und von Captain Tanaka verhört. Tanaka berichtet, dass außerhalb Shanghais ein Spion verhaftet wurde, der durch seine eigene Freundin, einer japanischen Spionin, verraten wurde. Es handelt sich hierbei um Soames Informanten, der daraufhin auch hingerichtet wird. Soames Vorgesetzter holt ihn ab und will ihn aus der Stadt schaffen, da Soames Tarnung aufgeflogen sei. Soames will nach wie vor aber Conners Mörder finden, kann fliehen und wird von Anna Lang-Ting zu Sumikos Versteck gebracht. Diese leidet unter Entzugserscheinungen und ist schwer krank.

Anthony Lang-Ting und Captain Tanaka tauchen beim Versteck auf. Tanaka liebt Sumiko immer noch, entgegnet aber, als Soames diese in ein amerikanisches Krankenhaus bringen will, dass im Krankenhaus niemand anzutreffen sein wird, da die Japaner den Amerikanern eine Stunde zuvor durch den Angriff auf Pearl Harbor den Krieg erklärt haben und die Erstürmung Shanghais bereits angelaufen sei. Tanaka erlöst Sumiko von ihren Leiden und gesteht, dass er Conner aus Eifersucht getötet habe, ohne zu wissen, dass dieser ein amerikanischer Agent gewesen sei.

Draußen vor dem Versteck will Tanaka noch Anna Lang-Ting verhören, worauf es zu einer Schießerei kommt, bei der Tanaka und Anthony Lang-Ting verwundet werden. Während der Flucht durch die Stadt stirbt Anthony Lang-Ting, nimmt aber Soames noch das Versprechen ab, Anna aus der Stadt zu bringen. Paul Soames und Anna Lang-Ting geben sich als Ehepaar aus, die auf der Flucht vor den japanischen Truppen ihre Papiere verloren haben. Sie erhalten neue Papiere und wollen im Hafen auf ein Schiff, mit dem Amerikaner und Europäer aus Shanghai evakuiert werden. Am Fuß der Gangway steht Tanaka, der die beiden aber passieren lässt.

In einem abschließenden Monolog berichtet Soames, dass Anna nach Shanghai zurückkehrte, um sich wieder dem Widerstand anzuschließen, und dass sie sich nach dem Krieg in Shanghai wieder begegneten.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Shanghai (2010) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Shanghai
Filmplakat von Shanghai.
© Senator Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino