Einer nach dem anderen

Die Filmkomödie Einer nach dem anderen des norwegischen Regisseurs Hans Petter Moland hatte im Februar 2014 unter dem Titel Kraftidioten Premiere im Wettbewerb der 64. Berlinale. Der Filmverleih Neue Visionen brachte den Film unter dem Titel Einer nach dem anderen im November 2014 in die deutschen Kinos.

Die Schneeräumung ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit. Nils geht ihr in Norwegen mit so einnehmender Zuverlässigkeit nach, dass er zum Bürger des Jahres gewählt wird. Doch als sein Sohn zufällig Opfer einer fatalen Verwechslung der Mafia wird, gerät der beste Bürger inmitten eines Drogenkriegs. Nils will seinen Sohn rächen und bringt einen Auftragskiller nach dem nächsten so akribisch um, wie er einst seine Mitbürger von den Schneemassen befreit hatte. Bandenführer Papa, der mit der Drogenmafia auf Kriegsfuß steht, wittert neue Chancen, die ungeliebten Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Es entspinnt sich ein Drogenkrieg, in dessen Zentrum Nils noch für so manche Überraschung sorgt. - Nach "Ein Mann von Welt" ist "Einer nach dem anderen" die neue rabenschwarze Komödie von Hans Petter Moland. Der Regisseur erweist sich ein weiteres Mal als bildstarker, scharfsinniger und bitterböser Analyst des so feinen Gewebes, das wir Gesellschaft nennen. "Wow. Was für ein Film!" staunte die "Berliner Morgenpost". (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Kraftidioten
Deutscher Titel: Einer nach dem anderen
Genre: Komödie, Drama, Krimi
Produktion: Norwegen
Jahr: 2014
Länge: 115 Minuten
Verleih: Neue Visionen
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kim Fupz Aakeson
Produktion: Finn Gjerdrum, Stein B. Kvae
Kamera: Philip Øgaard
Schnitt: Jens Christian Fodstad

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Einer nach dem anderen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der gebürtige Schwede und Schneepflugfahrer Nils Dickman wird "Einwohner des Jahres" in seinem nordnorwegischen Heimatort. Am Tag der Preisverleihung wird sein Sohn Ingvar von zwei Gangstern durch eine gewaltsam injizierte Überdosis Drogen getötet. Die Polizei geht davon aus, dass Ingvar ein Junkie war und die Überdosis selbst konsumierte, und stellt die Ermittlungen ein. Dickman ist jedoch davon überzeugt, dass sein Sohn nicht drogenabhängig war, was zu einem Zerwürfnis zwischen ihm und seiner Frau führt und ihn in eine tiefe Depression stürzt. Als er sich kurze Zeit später in seiner Firmenwerkstatt durch einen Kopfschuss mit einem Gewehr das Leben nehmen will, begegnet er einem drogenabhängigen Freund seines Sohnes, der sich in der Werkstatt vor dem ortsansässigen Zweig der Drogenmafia versteckt. Von diesem Freund erfährt Dickman, dass Ingvar ein Opfer dieser Drogenmafia geworden ist. Daraufhin beschließt er, auf eigene Faust zu ermitteln. Er findet, foltert und tötet nacheinander drei Mitglieder dieser Mafia, vernichtet deren geschmuggeltes Rauschgift und lässt die Leichen verschwinden.

Der Chef der norwegischen Mafia, der "Graf" , vermutet hinter dem Verschwinden seiner Leute und des Rauschgifts die serbische Konkurrenz, lässt eines deren Mitglieder töten und hängt den Toten - beabsichtigt oder nicht - an ein Schild mit der geografischen Höhenangabe "1389 Meter", der Jahreszahl der Schlacht auf dem Amselfeld . Dort wird der junge Mann von Mitgliedern der serbischen Mafia gefunden. Es stellt sich heraus, dass er der einzige Sohn des Clanoberhauptes Papa war. Dieser schwört Rache - "Auge um Auge, Sohn um Sohn".

Nils hat inzwischen den Grafen ausfindig gemacht, der einen Sohn hat, der abwechselnd bei ihm und bei seiner Mutter Marit lebt. Da er an den Grafen nicht herankommt, fragt er seinen Bruder Egil Dickman um Rat, der unter dem Namen "Wingman" eine kriminelle Vergangenheit hat, sich mittlerweile aber zur Ruhe gesetzt hat. Dieser vermittelt ihm einen dänischen, japanischstämmigen Auftragskiller, den "Chinesen", der den Grafen töten soll. Der "Chinese" erledigt jedoch seinen Auftrag nicht, sondern verrät dem Grafen den Namen seines Auftraggebers, "Dickman", um ein höheres Honorar zu erzielen. Anschließend wird er jedoch von den Leuten des Grafs getötet. Der Graf sucht "Wingman" auf, da er fälschlicherweise annimmt, dass dieser "Dickman" der Auftraggeber des Chinesen sei. Wingman weiß, dass er aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr lange zu leben hat, und übernimmt, um seinen Bruder zu schützen, die Verantwortung für den Mordauftrag, woraufhin er vom Grafen umgehend getötet wird.

Der Graf, dem nun bewusst ist, dass nicht die Serben für den Tod seiner Leute verantwortlich sind, erschießt einen seiner Mitarbeiter und lässt dessen Kopf den Konkurrenten als Versöhnungsgeschenk überbringen. Dieser Getötete stand jedoch in einem Liebesverhältnis mit einem andern Mafiamitglied, was niemand in der Bande wusste. Das Versöhnungsangebot wird von den Serben nicht angenommen und der Bote von Papa an Ort und Stelle erschossen.

Zur Vergeltung sollen zwei Serben den Sohn des Grafen aus der Schule entführen. Das Gleiche hat jedoch auch Nils vor und kommt den beiden zuvor. Nils quartiert den Sohn des Grafen bei sich ein und liest ihm abends, als dieser nicht einschlafen kann, aus Ermangelung anderer Literatur als Gutenachtgeschichte aus einem Prospekt seiner Schneefräse vor.

Der Hausmeister der Schule, der beobachtet hatte, dass Nils der Entführer war, verrät dem Grafen am nächsten Tag gegen ein Honorar den Namen , den er auf dem Fluchtfahrzeug gelesen hatte - Nils hatte einen Lieferwagen seiner Firma benutzt. Anschließend wird der Hausmeister von den Männern des Grafen getötet. Der Geliebte des geköpften Mafiamitgliedes verrät kurz darauf den Serben diese Adresse. Auf dem Gelände der Firma kommt es anschließend zum Showdown. Alle norwegischen und serbischen Mafiamitglieder, bis auf Papa und des Grafen Sohn , werden getötet. Nils selbst überlebt das Gefecht. Papa und Nils, die beiden Väter, deren einzige Söhne getötet wurden, verlassen den Tatort mit einer von Nils' Schneefräsen. Das letzte serbische Mafiamitglied, das in einem nahegelegenen Hotel geblieben war, landet mit seinem Gleitschirm genau vor der Fräse und wird zerhäckselt.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Einer nach dem anderen
Label: Indigo
Releasedatum: 24.04.2015
Laufzeit: 112 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Norwegisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 2.39:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
EAN: 4047179995580
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Einer nach dem anderen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino