Clint Eastwood

Clinton „Clint“ Eastwood Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent, Filmkomponist und ehemaliger Politiker der Republikanischen Partei. Als wortkarger Western- und Actionheld avancierte er ab den 1960er-Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Star; der Oscarpreisträger entwickelte sich darüber hinaus zu einem renommierten Filmregisseur und -produzenten. Nachdem er 1959 durch die Westernserie "Tausend Meilen Staub" bekannt geworden war, brachte ihm die Rolle des namenlosen Revolverhelden in der "Dollar-Trilogie" von Sergio Leone Mitte der 1960er-Jahre den internationalen Durchbruch. Die Rolle des hemdsärmeligen Polizisten Harry Callahan in der Filmreihe "Dirty Harry" verschaffte ihm weitere Popularität. Eastwood konnte sich ab den 1970er-Jahren mit Filmen wie "Der Texaner", "Die Brücken am Fluß", "Gran Torino" und "American Sniper" als Filmemacher etablieren.

Steckbrief von Clint Eastwood

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung US-amerikanischer Produzent, Filmregisseur, Filmkomponist und Schauspieler
Alternative Namen Eastwood, Clinton Jr. (vollständiger Name)
Geburtstag 31. Mai 1930
Geburtsort San Francisco, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Alter 93
Sternzeichen Zwilling

Clint Eastwood Filme

Filme mit Clint Eastwood in unserer Datenbank:

Clint Eastwood Wiki

Weitere Infos über Clint Eastwood findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Clint Eastwood zusammen?

Kollegen von Clint Eastwood, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino