Hedi Schneider steckt fest

Hedi Schneider steckt fest ist ein deutscher Film von Sonja Heiss. Er hatte seine Premiere am 8. Februar 2015 bei den 65. Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion "Forum". Der deutsche Kinostart war am 7. Mai 2015. Er wurde am 18. Juli 2017 im ZDF ausgestrahlt.

Hedi, Uli und ihr Sohn Finn haben sich ihr Leben gut eingerichtet sie nehmen den Alltag, wie er kommt und träumen von dem, was sein könnte. Doch plötzlich steckt Hedi fest. Erst mal nur im Aufzug, aber dann auch im Kopf. Und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Obwohl sie versuchen aneinander festzuhalten, gerät Hedis und Ulis Welt aus den Fugen. Um ihrer Liebe eine letzte Chance zu geben, beschließen sie, nach Norwegen zu reisen und noch einmal glücklich zu sein - zumindest für 24 Stunden. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hedi Schneider steckt fest
Genre: Drama, Tragikomödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2015
Länge: 92 Minuten
Verleih: Pandora Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sonja Heiss
Kamera: Nikolai von Graevenitz
Schnitt: Andreas Wodraschke

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hedi Schneider steckt fest. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Mittdreißigerin Hedi Schneider lebt zusammen mit ihrem Partner Uli und ihrem Sohn Finn und träumt in den Tag hinein. Als Hedi in einem Fahrstuhl in ihrem Bürokomplex steckenbleibt, stellt sich ein existentielles Gefühl bei ihr ein. Plötzlich wird ihr Alltag von Angst- und Panikattacken begleitet, was auch mit dem Selbstmordversuch eines Kollegen zusammenhängt. Weder Therapeuten, Freunde noch Familienmitglieder können ihr helfen. Sie fühlt sich in ihrem eigenen Leben fremd, worunter insbesondere die Beziehung zu Uli leidet. Nach und nach beginnt sie zu reflektieren, dass immer etwas fehlt, worauf sie mit Leistungsverweigerung reagiert. In einem letzten Versuch, ihre Liebe zu retten, reist das Paar nach Norwegen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hedi Schneider steckt fest": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Hedi Schneider steckt fest
Label: Pandora Filmverleih (Alive AG)
Releasedatum: 27.11.2015
Laufzeit: 92 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4042564154528
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hedi Schneider steckt fest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.