Atlantic.

Atlantic. ist ein Filmdrama aus dem Jahr 2014 von Jan-Willem van Ewijk. Im Mittelpunkt steht ein junger Fischer aus Marokko, der mit einem Surfbrett entlang der marokkanischen Atlantikküste Europa erreichen will. Der Film hatte seine Premiere beim Toronto International Film Festival 2014. Der Kinostart in Deutschland war am 25. Juni 2015.

Der junge Fischer Fettah hat unter den europäischen Touristen, die jedes Jahr zum Windsurfen in sein kleines Dorf an der marokkanischen Atlantikküste kommen, viele Freunde gefunden. Auch er ist ein fantastischer Wellenreiter. Doch jedes Mal, wenn seine Freunde wieder zurück in ihre Heimat ziehen, hinterlassen sie eine unerträgliche Leere, die Fettah von einem Leben weit weg von Zuhause träumen lässt. In einem Sommer verliebt sich der sensible Fettah in Alexandra, die Freundin eines holländischen Surffreunds. Obwohl sie unerreichbar für ihn scheint, bricht etwas in ihm zusammen, als Alexandra abreist. Sein wunderschönes Fischerdorf wird ihm unerträglich eng. Der Verlust gibt Fettah die Kraft, sich loszureißen. Er packt seinen Rucksack, nimmt sein Surfbrett und begibt sich auf eine epische Reise entlang der Atlantikküste in Richtung Europa. Als ihn der Wind nach Norden trägt, vorbei an Casablanca und raus aufs wilde und erbarmungslose, offene Meer, realisiert Fettah, dass es kein Glück gibt, das keine Opfer verlangt. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Atlantic.
Genre: Drama
Produktion: Niederlande, Belgien, Deutschland, Marokko
Jahr: 2014
Länge: 95 Minuten
Verleih: Neue Visionen

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jan-Willem van Ewijk
Kamera: Jasper Wolf
Schnitt: Mona Bräuer

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Atlantic.. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der junge Fischer Fettah lebt in einem kleinen Dorf an der marokkanischen Küste und kommt beim Windsurfen jedes Jahr aufs Neue mit europäischen Touristen in Kontakt. Doch jedes Mal, wenn seine neu gewonnen Freunde wieder abreisen, hinterlassen sie eine Leere, die Fettah von einem Leben in Europa träumen lässt.

Er verliebt sich in Alexandra, die Freundin eines niederländischen Surffreundes. Obwohl er weiß, dass sie für ihn unerreichbar ist, bricht für eine Welt zusammen, als sie abreist. Er bringt seine gesamte Kraft auf und begibt sich auf eine lange Reise entlang der Atlantikküste in Richtung Europa. Auf seinem Surfbrett trägt ihn der Wind nach Norden, vorbei an Casablanca und hinaus auf das offene Meer.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Atlantic (OmU)
Label: Indigo
Releasedatum: 29.01.2016
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Arabisch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4015698002393
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Atlantic. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.