Welcome to Karastan

Welcome to Karastan ist ein Film von Ben Hopkins. Der Film hatte seine Premiere am 23. August 2014 beim Montreal World Film Festival. Beim Filmfest Hamburg 2014 erhielt der Film den Hamburger Produzentenpreis als europäische Kino-Coproduktion. Der deutsche Kinostart war am 21. Mai 2015.

Emil Forester, Londoner Filmregisseur mit Kurzfilm-Oscar in einer Schaffenskrise, wird zur Retrospektive aller seiner zweieinhalb bisherigen Filme zum vermutlich schlechtesten Filmfestival der Welt in die neugegründete Kaukasus-Republik Karastan eingeladen. Dort eröffnet ihm der allmächtige Präsident Abashiliev eine ungeahnte Möglichkeit: Das nationale Filmepos Karastans zu drehen, ohne finanzielle Beschränkungen, ein opulentes Schlachtengemälde mit tausenden Statisten und dem Hollywood-Action-Star Xan Butler in der Hauptrolle. Emil braucht nicht lange, um sich zu entscheiden. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Lost in Karastan
Genre: Komödie
Produktion: Großbritannien, Georgien, Frankreich
Jahr: 2014
Länge: 100 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Paweł Pawlikowski, Ben Hopkins
Kamera: Jörg Gruber
Schnitt: Alan Levy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Welcome to Karastan. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der englische Filmregisseur Emil Forester ist seit seinem Kurzfilm-Oscar erfolglos. Als er vom Präsidenten der vor kurzem gegründeten Kaukasusrepublik Karastan das Angebot erhält einen Monumentalfilm über einen karastanischen Volkshelden zu verwirklichen, wittert er seine Chance. Als Hauptdarsteller wurden bereits Hollywoods Actionstar Xan Butler und die hübsche Chulpan engagiert. Obwohl das Land alles andere als demokratisch regiert wird, willigt Emil ein, auch weil ihm unbegrenzte finanzielle Mittel versprochen werden. Schon bald wird der sensible Autorenfilmer jedoch mit den Absurditäten des Landes konfrontiert, zudem drohen die Dreharbeiten mit Tausenden Statisten aus dem Ruder zu laufen. Außerdem kommt es zu allem Überfluss noch zu einem Militäraufstand.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Welcome to Karastan": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Welcome To Karastan
Label: Indigo
Releasedatum: 27.11.2015
Laufzeit: 100 Minuten
Sprachen: Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4015698001662
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Welcome to Karastan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.