Liebe auf den ersten Schlag

Liebe auf den ersten Schlag ist ein französischer Film von Thomas Cailley aus dem Jahr 2014. Der Film lief in der Sektion "Directors' Fortnight" der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2014, wo er den FIPRESCI-Preis für den besten Film aus einer Nebenreihe gewann. Der Kinostart in Deutschland war am 2. Juli 2015.

Der lockere Arnaud trifft in den Ferien auf Madeleine, die ein hartes Überlebenstraining durchzieht, da sie vom baldigen Weltuntergang überzeugt ist. Bevor er weiß, wie ihm geschieht, hat er sich mit ihr beim großen Survival-Training angemeldet. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Les Combattants
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: Frankreich
Jahr: 2014
Länge: 98 Minuten
Verleih: Tiberius Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Thomas Cailley, Claude Le Pape
Kamera: David Cailley
Schnitt: Lilian Corbeille

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Liebe auf den ersten Schlag. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Arnaud, ein sanftmütiger Schreiner, trifft in den Ferien auf Madeleine, eine widerspenstige junge Frau, die an das Ende der Welt glaubt. Sie versucht sich mit einem harten Training auf den bevorstehenden Weltuntergang vorzubereiten. Da Arnaud ihr gern näherkommen würde, nimmt er mit ihr gemeinsam an einem Survival-Programm der Armee teil. Madeleine ist enttäuscht von dem Programm und nicht willens, sich den Regeln ohne weiteres zu beugen. Als die Programmteilnehmer in Gruppen aufgeteilt eine mehrtägige Wanderung machen sollen, eskaliert die Situation. Als über Funk die Frage nach den Koordinaten der Gruppe gestellt wird, entreißt Madeleine Arnaud, der die Gruppe leitet, die Karte und schlägt ihn zu Boden. Arnaud verlässt daraufhin die Gruppe und das Programm. Madeleine folgt ihm und die beiden versöhnen sich.

Entschlossen, nicht wieder zurückzugehen, versuchen sie nun, auf sich alleine gestellt im Wald zu überleben. Sie können die anfänglichen Probleme lösen und kommen sich näher. Nachdem Madeleine allerdings selbstgefangenes Wild verzehrt, muss sich mehrfach übergeben und wird krank. Arnaud trägt sie daraufhin ins nächste Dorf. Es stellt sich heraus, dass das Dorf aufgrund eines Waldbrandes evakuiert worden ist. Die beiden können, kurz bevor der Brand das Dorf erreicht, gerettet werden und erwachen im Krankenhaus. Madeleines Überzeugungen sind weiterhin ungebrochen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Liebe auf den ersten Schlag": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Liebe auf den ersten Schlag (Prädikat: Wertvoll)
Label: Tiberius Film
Releasedatum: 03.12.2015
Laufzeit: 98 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, DTS, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4041658120319
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Liebe auf den ersten Schlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.