Für immer Adaline

Für immer Adaline ist ein US-amerikanisches Fantasy-Drama aus dem Jahr 2015. Regie führte Lee Toland Krieger. Der Kinostart im deutschsprachigen Raum war am 9. Juli 2015.

Die Welt hat sich in den letzten hundert Jahren verändert - nicht aber Adaline Bowman. Es ist 1933 und Adaline 29 Jahre alt, als ihr Leben eine schicksalhafte Wendung erfährt. In einer Nacht gerät Adaline in einen Unfall und hört danach auf zu altern. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Age of Adaline
Deutscher Titel: Für immer Adaline
Genre: Romanze, Fantasy, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2015
Länge: 112 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: J. Mills Goodloe, Salvador Paskowitz
Produktion: Sidney Kimmel, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg
Kamera: David Lanzenberg
Schnitt: Melissa Kent

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Für immer Adaline. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Adaline Bowman wurde im Jahr 1908 in San Francisco geboren. Eines Nachts während einer Autofahrt verliert die inzwischen 29-Jährige die Kontrolle über ihren Wagen, baut einen Unfall und stürzt mit dem Fahrzeug in einen Fluss. Sie verliert das Bewusstsein und ihr Herz hört auf zu schlagen. Als ein Blitz in das Autowrack einschlägt, wird die junge Frau wiederbelebt. Fortan altert Adaline Bowman nicht mehr.

Adaline kann von nun an kein normales Leben mehr führen und nie sesshaft an einem Ort werden. Sie besorgt sich alle zehn Jahre gefälschte Ausweise und andere Identitäten, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. Lediglich ihre Tochter Flemming weiß über ihre Geschichte Bescheid. Flemming ist inzwischen selbst schon eine alte Frau und gibt sich in der Öffentlichkeit als die Großmutter von Adaline aus.

Während einer Silvesterfeier lernt Adaline, unterwegs unter dem Namen Jenny, einen Mann namens Ellis Jones kennen. Zunächst lässt sie ihn mehrfach abblitzen, jedoch bleibt Ellis hartnäckig und es entwickelt sich eine Romanze zwischen beiden. Schließlich möchte Ellis seine neue Freundin seinen Eltern vorstellen. Sein Vater William Jones meint, die Freundin seines Sohnes zu erkennen und spricht sie mit ihren eigentlichen Namen Adaline an. Jenny erklärt, dass Adaline ihre Mutter war, welche jedoch vor sechs Jahren gestorben sei, woraufhin William bestürzt reagiert.

Während sich William an die damalige Zeit mit Adaline erinnert, wird deutlich, dass er sich weiterhin unsicher über die Freundin seines Sohnes ist. Eine Narbe an ihrer Hand bekräftigt Williams Vermutung und er stellt sie zur Rede. Eingeholt von der Vergangenheit beschließt Adaline die Familie und ihren Freund zu verlassen und fährt mit dem Auto fort. Ellis möchte ihr folgen, wird aber zunächst von seinem Vater aufgehalten. Nach einem kurzen Gespräch zwischen beiden, in dem Ellis deutlich macht, dass er nicht ohne Adaline leben kann, wirft William ihm die Schlüssel seines Wagens zu und Ellis versucht, Adaline zu folgen.

Adaline hatte inzwischen einen erneuten Autounfall, diesmal durch ein anderes Fahrzeug, dessen Fahrer Fahrerflucht begangen hat. Ihr Herz hört erneut auf zu schlagen. Ellis findet das Autowrack und Adaline und versucht sie zu reanimieren, ist jedoch erfolglos. Die eintreffenden Notärzte können Adaline letztendlich aber mit einem Defibrillator wiederbeleben.

Im Krankenhaus unterhält sich Adaline mit ihrer Tochter, als Ellis dazu stößt und Flemming sich als ihre Großmutter vorstellen mag, gibt Adaline zu verstehen, dass Ellis Bescheid weiß. Einige Zeit später sieht man, wie Ellis und Adaline sich in ihrer Wohnung auf den Weg machen, auszugehen. Während Ellis vorgeht, schaut Adaline sich nochmal im Spiegel an. Sie erkennt bei sich ein graues Haar und freut sich darüber.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Für immer Adaline": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Für immer Adaline
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 20.11.2015
Laufzeit: 109 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0888750972897
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Für immer Adaline aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Für immer Adaline
Filmplakat von Für immer Adaline.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino