Staatsdiener

Staatsdiener ist ein deutscher Dokumentarfilm von Marie Wilke aus dem Jahr 2015. Seine Premiere hatte der Film am 30. Juni 2015 auf dem Filmfest München. Der Kinostart war am 27. August 2015.

Der Dokumentarfilm STAATSDIENER begleitet das spannende und nervenaufreibende erste Studienjahr von Studenten an der Polizeischule und während ihres Praktikums auf Streife in Sachsen-Anhalt. Der Film zeigt junge Menschen, die lernen, sich für Recht und Gesetz einzusetzen - und die manchmal auch an ihrer neuen Rolle und der Härte der Realität auf der Straße scheitern. Zum ersten Mal begleitet ein Dokumentarfilm ohne jegliche Einschränkung oder Zensur die Ausbildung junger Polizisten. Der Film zeigt eine verborgene und unbekannte Welt: Die Welt der Polizeischule. Er ermöglicht damit einen Blick hinter die Kulissen des Polizeiapparates. Gleichzeitig erzählt der Film auch eine Geschichte vom Erwachsenwerden unter erschwerten Bedingungen. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Staatsdiener
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 80 Minuten
Verleih: Zorro
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Marie Wilke
Kamera: Alexander Gheorghiu
Schnitt: Stefan Olivera-Pita, Jan Soldat, Marie Wilke

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Staatsdiener. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film ist eine Langzeitbeobachtung der deutschen Polizeiausbildung. Er begleitet Polizeischüler und gibt Einblick in deren Denkweisen. Diese erleben die ruhige Ausbildung und die realen, nächtlichen Einsätze, die viel hektischer sind. Ebenfalls wird die Motivation zum Beruf des Polizisten - Freund und Helfer oder unkündbarer Beamter - behandelt. Der Film will keine Geschichte erzählen, sondern zeigt nur Ausschnitte aus der Wirklichkeit.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Staatsdiener": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Staatsdiener
Label: Indigo
Releasedatum: 04.03.2016
Laufzeit: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Englisch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4015698003383
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Staatsdiener (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.