45 Years

45 Years ist ein britisches Drama des Regisseurs Andrew Haigh aus dem Jahr 2015, basierend auf einer Kurzgeschichte von David Constantine. In den Hauptrollen spielen Charlotte Rampling und Tom Courtenay, die dafür jeweils mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurden. Der Film feierte am 6. Februar 2015 im Wettbewerb der 65. Berlinale seine Weltpremiere.

Kate (Charlotte Rampling) und Geoff (Tom Courtenay) stecken mitten in den Vorbereitungen zur großen Feier ihres 45. Hochzeitstages, als ein Brief aus der Schweiz eintrifft. Man hat die Leiche von Geoffs Jugendliebe Katya in einem Gletscher entdeckt, eingefroren und im Eis konserviert, Jahrzehnte nach ihrem Unfalltod. Nach und nach geraten Kate und Geoff in einen Sog von Erinnerung und Vorstellung, von nicht gestellten Fragen und nie gegebenen Antworten, bis sie schließlich vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie vor 45 Jahren. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 45 Years
Deutscher Titel: 45 Years
Genre: Drama
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2015
Länge: 93 Minuten
Verleih: Piffl Medien GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andrew Haigh
Produktion: Tristan Goligher
Kamera: Lol Crawley
Schnitt: Jonathan Alberts

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film 45 Years. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Das kinderlose Paar Kate und Geoff steht kurz vor seinem 45. Hochzeitstag, der am folgenden Samstag im großen Rahmen gefeiert werden soll. Inmitten der Vorbereitungen erfährt Geoff durch einen Brief, dass der Leichnam seiner alten Liebe Katya, der im Gletschereis der Schweizer Alpen die Zeit überdauert hatte, nach mehr als 50 Jahren gefunden wurde. Sie war 1962 auf einer gemeinsamen Bergtour tödlich verunglückt.

Geoff wird von der Nachricht in die Vergangenheit zurückversetzt und spielt mit dem Gedanken, in die Schweiz zu reisen, um Katyas Leichnam zu sehen. Kate möchte zunächst mehr über Katya erfahren, ist aber bald vom Verhalten ihres Mannes konsterniert: Um sich alten Fotos und Reiseberichten hinzugeben, stiehlt er sich nachts auf den Dachboden und verlässt in aller Frühe das Haus, um in die Stadt zu fahren. Kate kann der Versuchung nicht widerstehen, Geoffs alte Kisten auf dem Dachboden zu durchstöbern. Sie entdeckt dabei, dass Katya schwanger war, als sie abstürzte. Beim Einschlafen fragt sie Geoff, ob er und Katya damals geheiratet hätten, wenn diese nicht verunglückt wäre, was er auf ihr Drängen hin bejaht.

Die Tage bis zur großen Party vergehen, und Kates einziger Wunsch ist, dass die Gäste ihnen ihre inneren Unsicherheiten nicht anmerken mögen. Das Fest scheint gelungen, Kate und Geoff unterhalten sich angeregt mit den Gästen, die ihnen zu Ehren gekommen sind. Schließlich hält Geoff eine ergreifende Rede über seine Liebe zu Kate, bis er seine Worte unter Tränen beendet - ganz wie es Kates Freundinnen vorhergesagt hatten, weil es diese Momente seien, in denen die Männer begreifen würden, was wirklich wichtig ist. Nach dem anschließenden Tanz ist Kate ihre innere Zerrissenheit jedoch deutlich anzumerken. Als das Lied endet, reißt sie sich von Geoffs Hand los.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "45 Years": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: 45 Years
Label: Indigo
Releasedatum: 14.03.2016
Laufzeit: 93 Minuten
Sprachen: Englisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4015698003376
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel 45 Years aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino