The Look Of Silence

The Look of Silence ist ein dänischer Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer aus dem Jahr 2014. Er behandelt das Massaker in Indonesien 1965-1966 und stellt die Geschichte mittels des Bruders eines Ermordeten aus Perspektive der Opfer dar, im Gegensatz zu Oppenheimers The Act of Killing von 2012, der die Täterperspektive zeigte.

Durch Joshua Oppenheimers filmische Arbeit mit den Verantwortlichen des Genozids in Indonesien 1965/66 erfährt eine Familie, unter welchen Umständen ihr Sohn getötet wurde und wer die Mörder waren. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Look of Silence
Genre: Dokumentation
Produktion: Dänemark, Indonesien, Norwegen, Finnland, Großbritannien
Jahr: 2014
Länge: 103 Minuten
Verleih: Koch Media
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Kamera: Lars Skree
Schnitt: Nils Pagh Andersen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Look Of Silence. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Indonesier Adi Rukun ist 44 Jahre alt und der Bruder eines beim Massenmord an Mitgliedern und Sympathisanten der Kommunistischen Partei Indonesiens Verstorbenen. Im Zuge seiner Tätigkeit als Optometrist spricht er mit einigen Personen über diesen Teil der Geschichte Indonesiens, der bis heute vor Ort nicht aufgearbeitet wurde. Unter seinen Gesprächspartnern sind Täter, darunter der Leiter der damaligen Todesschwadron, und Kollaborateure, die teilweise als Amtsträger in öffentlicher Funktion stehen, aber auch Familienmitglieder. Obwohl seine eigene Mutter ihm von den Nachforschungen abrät, konfrontiert er sowohl hochrangige Funktionäre mit Fragen zu ihrer konkreten Rolle als auch mit Fragen zur Reue. Sein eigener Onkel entpuppt sich als Kollaborateur, der am Tod von Adis Bruder als Gefängniswärter indirekt beteiligt war. Die einzige Person, die um Verzeihung bittet, tut dies im Namen ihres Vaters, der jede Verantwortung ablehnt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Look Of Silence": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Look of Silence aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.