Der geilste Tag

Der geilste Tag ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Florian David Fitz. In den Hauptrollen spielen Fitz und Matthias Schweighöfer. Der Kinostart in Deutschland war am 25. Februar 2016.

Andi und Benno haben nur eine einzige Sache gemeinsam: Sie werden bald sterben. Zusammen brechen sie auf, um den geilsten Tag ihres Lebens zu genießen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Der geilste Tag
Genre: Komödie, Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2016
Länge: 113 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Stars: , ,
Drehbuch: Florian David Fitz
Kamera: Bernhard Jasper
Schnitt: Stefan Essl

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der geilste Tag. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der ängstliche 33-jährige Pianist Andi und sein drei Jahre älterer, vorbestrafter Zimmernachbar Benno könnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch haben sie eins gemeinsam: Sie liegen mit den Diagnosen Lungenfibrose bzw. Gehirntumor in einem Hospiz und haben eigentlich keine Lust, dort auf den Tod zu warten. Andi leidet infolge seiner Erkrankung unter Atemnot und ist auf die zusätzliche Zufuhr von Sauerstoff angewiesen, während Benno unregelmäßig plötzlich einschläft.

Kurzentschlossen reißen sie aus, ergaunern sich durch Kreditbetrug 140.000 Euro und fliegen nach Mombasa. Sie machen einen Road Trip mit einem Wohnmobil nach Südafrika, wo Bennos ehemalige Freundin mit der gemeinsamen Tochter Leni lebt, um den "geilsten Tag" ihres Lebens zu verbringen. Trotz aller Strapazen und Erlebnisse finden sie keine Befriedigung und müssen sich die Frage stellen, ob sie nicht doch etwas ganz anderes suchen.

Während Andi letztlich nach der Rückkehr nach Deutschland an seiner Erkrankung stirbt, überlebt Benno, nachdem sich herausgestellt hat, dass aufgrund einer Vertauschung von Krankenakten in seinem Fall eine Fehldiagnose vorlag und er nicht unter einem Gehirntumor, sondern unter Narkolepsie leidet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der geilste Tag": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Der Geilste Tag
Label: Warner Home Video
Releasedatum: 25.08.2016
Laufzeit: 109 Minuten
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.78:1
Discs: 1
EAN: 5051890302540
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der geilste Tag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.