Planet der Affen 3: Survival

Planet der Affen: Survival ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2017 und die Fortsetzung der Filme Planet der Affen: Prevolution und Planet der Affen: Revolution . Es ist der neunte Film, der auf dem Roman La Planète des singes des französischen Schriftstellers Pierre Boulle basiert.

Caesar und seine Affen werden in einen tödlichen Konflikt mit einer Armee von Menschen unter der Leitung eines rücksichtslosen Colonels getrieben. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: War for the Planet of the Apes
Genre: Sci-Fi, Action, Abenteuer
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 140 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Matt Reeves, Mark Bomback
Kamera: Michael Seresin
Schnitt: William Hoy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Planet der Affen 3: Survival. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Einige Jahre nachdem ein an Affen getestetes virales Medikament gegen Alzheimer diese so intelligent gemacht hatte, dass sie ausbrechen konnten und ihre eigene Zivilisation gründeten, während das Virus sich unter Menschen verbreitete und für die meisten mit der tödlich verlaufenden "Affengrippe" endete, befinden sich Affen und einige wenige überlebende Menschen in einem Kriegszustand.

Die in Wäldern lebenden Affen unter Leitung ihres Anführers Caesar werden von einer militärischen Menschen-Einheit namens "Alpha-Omega" angegriffen, die von einem skrupellosen, zum Wahnsinn tendierenden Colonel angeführt wird. Die Einheit hält sich für niedere Arbeiten Affen, genannt "Donkeys". Während des Angriffs leisten die freien Affen erbittert Widerstand und nehmen auch Soldaten gefangen. Caesar lässt die Gefangenen gehen, um dem Colonel ein Friedensangebot überbringen zu lassen: Er verlangt lediglich, dass sich die Menschen von den Wäldern fernhalten, dann könnten beide Seiten in Frieden leben.

Caesars älterer Sohn Blue Eyes und sein Offizier Rocket kehren von einer Erkundungstour zurück, in der sie einen sicheren Zufluchtsort für die Affen ausfindig machen wollten. Sie berichten von einem idealen Ort in der Wüste jenseits der Berge. Während der Affe Winter aus Angst vor den Menschen sofort dorthin aufbrechen will, verbietet Caesar einen unvorbereiteten Aufbruch. In dieser Nacht dringt der Colonel mit einigen seiner Leute in die Affensiedlung ein und tötet Caesars Frau und dessen Sohn Blue Eyes. Winter wird vermisst und die Affen vermuten, er habe sie aus Angst verraten.

Caesar macht sich mit einer kleinen Gruppe auf, um Rache am Colonel zu nehmen, während die anderen Affen sich für den Aufbruch in die Wüste fertig machen. Sie treffen auf einen Mann, der allein in einer verlassenen Siedlung lebt. Als er, Friedfertigkeit vortäuschend, zu seiner Waffe greift, wird er von Caesar erschossen. Die Affen finden ein etwa 10-jähriges stummes Mädchen, nehmen es mit sich und geben der Kleinen später den Namen Nova. Sodann entdeckt die Gruppe ein Camp der Alpha-Omega und trifft dort auf Winter, der ihnen verrät, dass die Soldaten zu einem Ort namens "die Grenze" aufbrechen wollten. Als Caesar Winters Bitte um Vergebung nicht nachkommt, versucht dieser die Affen zu verraten und wird daraufhin von ihnen erstickt. Caesar macht sich nun um sich selbst große Sorgen, da er zunehmend rachsüchtig und unbarmherzig wie sein früherer Rivale Koba agiert. Die Affen verfolgen die Alpha-Omega auf deren Weg und entdecken mehrere Soldaten, die niedergeschossen und liegengelassen wurden. Bei einem noch lebenden stellen sie fest, dass auch dieser nicht mehr sprechen kann.

Später treffen sie auf einen allein lebenden intelligenten Schimpansen namens Bad Ape, der vor der Epidemie aus einem Zoo entkommen war. Er berichtet, dass die Soldaten an der Grenze einen Stützpunkt bezogen haben und führt sie zögerlich dorthin. Dort angekommen sieht die Gruppe Hunderte gefangener Affen. Als sie sich nähern, werden sie entdeckt und beschossen, dabei wird der Gorilla Luca getötet, als er sich schützend vor Caesar stellt. Caesar beschließt nun, ganz allein Rache am Colonel zu nehmen. Dabei wird er gefangen genommen und muss erkennen, dass einem großen Teil seines Stammes dieses Schicksal ebenfalls widerfahren ist und die Schimpansen gezwungen werden, in harter Zwangsarbeit ohne Essen und ohne Wasser eine Mauer zu errichten. Der Colonel lässt Caesar verhören und teilt ihm mit, dass das Virus mutiert sei und nun bei den bisher für immun gehaltenen überlebenden Menschen zur Rückentwicklung in eine primitive Spezies führe. Deutliches Anzeichen dafür sei der Verlust der Sprache. Caesar wird klar, dass sich der Colonel verschanzt hat, weil Truppen der regulären Restarmee der Vereinigten Staaten ihn verfolgen und hinrichten wollen, da er jeden infizierten Menschen tötet, einschließlich seines eigenen Sohnes. Er spricht von einem heiligen Krieg um den Fortbestand der Menschheit.

Caesar wird gefoltert und muss Hunger und Durst leiden, wird aber von dem stummen Mädchen, das die Affen Nova genannt haben, heimlich mit Essen und Trinken versorgt. Sie lässt auch ihre Stoffpuppe in Caesars Käfig. Der Colonel findet diese und nimmt sie an sich. Rocket lässt sich gefangen nehmen und entwickelt zusammen mit Caesar einen Fluchtplan für die Affen, denn die noch freien Tiere haben einen Tunnel gefunden, der aus dem Stützpunkt herausführt. Während die Affen flüchten, sucht Caesar den Colonel, um Rache zu nehmen. Als die reguläre Armee den Stützpunkt angreift, stößt Caesar auf den Colonel und sieht mit Erstaunen, dass dieser bereits selbst nicht mehr sprechen kann, da er sich durch die Puppe des stummen Mädchens mit dem mutierten Virus infiziert hat. Caesar lässt daraufhin von seinem Vorhaben ab, den Colonel zu erschießen, der sich daraufhin selbst erschießt.

Während der Schlacht zwischen den Truppen der Menschen kommen die Affen unter Beschuss durch Alpha-Omegas. Caesar versucht diesen in den Rücken zu fallen, wird aber von einem Soldaten, den er einst freigelassen hatte, mit einer Armbrust angeschossen. Der Affe Red tötet den Mann mit einem Granatwerfer und rettet Caesar so. Caesar bringt die Brennstoff- und Munitionsreserven des Stützpunkts zu einer gigantischen Explosion, die die Alpha-Omega vernichtet und der regulären Armee zunächst den Sieg in der Schlacht beschert. Diese wird jedoch wenig später unter einer durch die Explosion ausgelösten großen Schneelawine begraben. Die Affen können sich durch flinkes Klettern auf noch herausragende Bäume weitgehend retten. Sie machen sich nun zu ihrer neuen Heimat auf und finden sie in einer sehr schönen Landschaft. Während die meisten Affen freudig ihr neues Zuhause begrüßen, entdeckt Caesars Berater Maurice dessen schwere Verwundung. Er versichert seinem Anführer, dass sich sein überlebender jüngerer Sohn Cornelius und die anderen Affen immer an Caesar und seine Taten erinnern werden. Caesar stellt sich ein letztes Mal vor seinem geretteten und darüber glücklichem Volk auf und stirbt langsam zur Seite sinkend vor dessen Augen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Planet der Affen 3: Survival": 4 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Soundtrack

Audio CD

Titel: War for the Planet of the Apes/Ost
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0889854556426
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Apes' Past is Prologue
2.Assault of the Earth
3.Exodus Wounds
4.The Posse Polonaise
5.The Bad Ape Bagatelle
6.Don't Luca Now
7.Koba Dependent
8.The Ecstasy of the Bold
9.Apes Together Strong
10.A Tide in the Affairs of Apes
11.Planet of the Escapes
12.The Hating Game
13.A Man Named Suicide
14.More Red Than Alive
15.Migration
16.Paradise Found
17.End Credits

Filme der Filmreihe

Der Film "Planet der Affen 3: Survival" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Planet der Affen: Survival aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Planet der Affen 3: Survival
Filmplakat von Planet der Affen 3: Survival.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
1 Die Haut der Anderen
2 Zeit für Utopien
3 Der letzte Dalai Lama?
4 Sympathisanten - Unser Deutscher Herbst
5 Taste of Cement - Der Geschmack von Zement
6 Wunder der Wirklichkeit
7 Ein Leben
8 Solo: A Star Wars Story
9 Luis und die Aliens
10 In den Gängen
11 Euphoria
12 The Happy Prince
13 Smeschariki - Dezha vyu
14 Namrud
15 Maria by Callas
Info
Demnächst im Kino
1 Allein unter Schwestern
2 Tully
3 Zwei im falschen Film
4 Zentralflughafen THF
5 The First Purge
6 How To Party With Mom
7 Renegades - Mission of Honor
8 Die Wunderübung
9 Meine teuflisch gute Freundin
10 Love, Simon
11 Elias - Das kleine Rettungsboot
12 Am Strand
13 The Rider
14 Dolphins
15 Ocean's 8