Sture Böcke

Sture Böcke ist ein isländischer Film von Grímur Hákonarson. Der Film hatte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2015 in der Reihe "Un Certain Regard". Der Kinostart in der Deutschschweiz war am 26. November 2015, in Deutschland am 31. Dezember 2015.

In einem abgeschiedenen Tal in Island leben Gummi und Kiddi Seite an Seite und versorgen ihre Schafe. Ihre Herden werden als die besten des Landes angesehen und die beiden Brüder wiederholt für ihre preiswürdigen Böcke ausgezeichnet - einzige Besonderheit: Die zwei haben seit 40 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Island
Jahr: 2015
Länge: 93 Minuten
Verleih: Arsenal Filmverleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Grímur Hákonarson
Kamera: Sturla Brandth Grøvlen
Schnitt: Kristján Lodmfjörd

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sture Böcke. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Brüder Gummi und Kiddi leben in einem abgeschiedenen Tal in Island von der Schafzucht. Sie haben sich vor 40 Jahren zerstritten und seitdem nicht miteinander geredet. Als eines der Tiere erkrankt, fürchtet die Gesundheitsbehörde, dass sich die Krankheit ausbreitet. Obwohl die Schafs-Zucht zu den ältesten und renommiertesten der Insel gehört, sollen zur Sicherheit alle Tiere der Herde eingeschläfert werden. Damit ist die Existenzgrundlage der Brüder in akuter Gefahr, sodass sie sich notgedrungen zusammentun müssen, um das Unheil abzuwenden. Während Gummi dabei eher seinem Verstand vertraut, geht Kiddi mit der Waffe vor.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Sture Böcke": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Sture Böcke (OmU)
Label: Indigo
Releasedatum: 06.05.2016
Laufzeit: 93 Minuten
Sprachen: Isländisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4015698004090
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sture Böcke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.