Jane Got A Gun

Jane Got A Gun ist ein US-amerikanischer Western von Gavin O'Connor aus dem Jahr 2015. In den Hauptrollen spielen Natalie Portman, Joel Edgerton und Ewan McGregor. Der Film kam am 31. Dezember 2015 in die deutschen Kinos.

Der Traum von einem freien und sorglosen neuen Leben in New Mexico währt für Jane nur kurz. Sieben Jahre nachdem sie mit ihrem Mann Bill 'Ham' Hammond aus den Fängen der ruchlosen Verbrecherbande der 'Bishop Boys' floh und eine Familie fernab (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Jane Got a Gun
Deutscher Titel: Jane Got a Gun
Genre: Western, Action, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2015
Länge: 98 Minuten
Verleih: SquareOne Entertainment / Universum Film

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Brian Duffield, Anthony Tambakis, Joel Edgerton
Produktion: Natalie Portman, Aleen Keshishian, Zack Schiller, Mary Regency Boies, Scott Steindorff, Scott LaStaiti, Terry Dougas
Kamera: Mandy Walker
Schnitt: Alan Cody

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Jane Got A Gun. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Jane Hammond wohnt mit ihrem Mann Bill und ihrer gemeinsamen Tochter Kate auf einer abgelegenen Farm in New Mexico. Eines Tages erreicht Bill schwerverletzt auf seinem Pferd die Farm, mit mehreren Kugeln im Rücken. Nachdem Jane ihn notdürftig verarztet hat, warnt Bill sie, dass die Bishop-Bande sie aufgespürt habe und sie fliehen solle. Jane bringt daraufhin ihre Tochter auf einer benachbarten Farm unter und reitet zur Farm von Dan Frost, um ihn um Unterstützung gegen die Bishop-Bande zu bitten. Dieser verjagt sie jedoch von seinem Grundstück. Sie reitet in die Stadt, um sich Munition und Sprengstoff zu besorgen. Als sie ihre Einkäufe aufs Pferd packen will, wird sie von einem Mitglied der Bande gepackt und in einen Hinterhof gezerrt. Gewaltsam will er den Aufenthaltsort von Bill erfahren, doch plötzlich taucht Dan auf und lenkt ihn ab, worauf Jane ihn mit ihrem Revolver erschießt.

Sie verlassen die Stadt zur Hammond-Farm, wo Bill im Bett mit dem Tode ringt. Es wird offensichtlich, dass Jane und Dan eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, und während sie sich auf die Ankunft der Bishop-Bande vorbereiten, erfährt man in mehreren Rückblenden die Vorgeschichte:

Vor etwa zehn Jahren waren Jane und Dan ein Paar und wollten heiraten. Doch Dan wollte zuvor in den Bürgerkrieg ziehen und schon nach wenigen Monaten zurückkehren. Als er jedoch nach drei Jahren immer noch nicht zurück war, ging Jane von seinem Tod aus und wollte ihre Heimat Missouri verlassen. Zwei Monate nach Dans Abreise hatte sie erfahren, dass sie ein Kind erwartete, und nun wollte sie nach dem vermeintlichen Tod ihres Verlobten mit ihrer inzwischen zweijährigen Tochter Mary mit einem Wagenzug gen Westen ziehen. Der dubiose Geschäftsmann John Bishop hatte den Wagenzug organisiert, um in New Mexico eine Stadt aufzubauen, die unter seiner Kontrolle steht. Mit Jane hatte er jedoch andere Pläne; sie sollte in seinem geplanten Bordell für Umsatz sorgen. Bill Hammond, damals einer von Bishops Vertrauten, hatte ein Auge auf Jane geworfen, konnte jedoch nicht verhindern, dass sie am Ende ihrer Reise von Bishops Männern in das Bordell verschleppt wurde. Die kleine Mary hingegen wurde von Bishops jüngerem Bruder Vic augenscheinlich ertränkt. Als Bill dies erfuhr, drang er in das Bordell ein, erschoss vier von Bishops Männern und floh mit Jane aus dem Einflussbereich Bishops.

Dan hingegen kehrte erst viel später als geplant aus dem Bürgerkrieg zurück. Als er erfuhr, dass Jane Missouri verlassen hatte, verfolgte er ihre Spur jahrelang bis nach New Mexico, wo er sie schließlich wiederfand, inzwischen mit Bill verheiratet und mit einer gemeinsamen Tochter. Angesichts dieser Enttäuschung hatte er sich zurückgezogen und in der Nähe eine kleine Farm betrieben.

Beide, Jane und Dan, sind offensichtlich bestürzt, die Geschichte voller Missverständnisse und Vorwürfe des jeweils anderen zu erfahren. Dan, der Bill gegenüber immer sehr ablehnend eingestellt war, da er ein ehemaliger Verbrecher ist und ihm seine große Liebe weggenommen hat, scheint seine Meinung zu ändern. Zusammen mit Jane rüstet er die Farm gegen den bevorstehenden Angriff der Bishop-Bande, die den Tod ihrer Kumpane rächen und Jane in das Bordell zurückbringen wollen. Da das Anwesen neben einem unpassierbaren Graben liegt und von einem steilen Höhenzug umgeben ist, kann es nur über eine Engstelle erreicht werden. Deshalb präpariert er den Vorplatz des Farmhauses mit Sprengfallen aus Petroleum, Schießpulver, Glasscherben und Nägeln, und versucht, Jane das Schießen mit dem Revolver beizubringen.

Bishop lässt seine Männer die Gegend nach Hammonds Farm absuchen, und am nächsten Tag erreicht einer davon das Anwesen. Er erkennt Jane und wird daher von Dan vom Pferd geschossen. Dennoch weiß Bishop nun, wo er die Farm finden kann, und greift nachts überraschend mit seinen Leuten an. Hierbei wird Dan verwundet, kann jedoch die Sprengfallen zünden und einen Großteil der Bande töten. Er und Jane verschanzen sich im Haus. Im Kugelhagel schleppen sie Bill in den Vorratskeller, doch der stirbt kurz darauf an seinen Verletzungen. Dan schleicht sich nach draußen, trifft dort auf Vic Bishop und tötet ihn, wird unmittelbar darauf jedoch vom letzten der Bande, John Bishop, gestellt. Bevor der abdrücken kann, steht Jane mit gezücktem Revolver hinter ihm und zwingt ihn zur Aufgabe. Um sein Leben zu retten, verrät John, dass Mary damals nicht ertrunken ist, sondern lebt. Daraufhin schießt Jane ihm mehrmals in Arme und Beine, um Marys Aufenthaltsort zu erfahren, den er schließlich preisgibt, woraufhin sie ihn tötet.

Nachdem sie Bill begraben haben, finden Jane und Dan tatsächlich ihre tot geglaubte Tochter Mary wieder. Jane lässt sich beim Marshall das nicht unerhebliche Kopfgeld für die Bishop-Bande auszahlen und macht sich mit Dan und ihren beiden Töchtern in einem Planwagen auf in Richtung Westen, um am Pazifik ein neues Leben anzufangen.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Jane Got a Gun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Jane Got A Gun
Filmplakat von Jane Got A Gun.
© SquareOne Entertainment / Universum Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino