Shut In

Shut In ist ein französisch-kanadischer Thriller aus dem Filmjahr 2016. Er wurde gedreht unter der Regie von Farren Blackburn. Die Hauptrollen spielten Naomi Watts, Oliver Platt, Charlie Heaton, Jacob Tremblay und David Cubitt.

Zurückgezogen kümmert sich Mary aufopferungsvoll um ihren pflegebedürftigen Sohn, der gelähmt ist. Die Witwe beschließt den Waisenjungen Tom bei sich aufzunehmen, doch noch am ersten Abend verschwindet er in einem Schneesturm. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Shut In
Genre: Thriller, Fantasy
Produktion: Frankreich, Kanada
Jahr: 2016
Länge: 95 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christina Hodson
Kamera: Yves Bélanger
Schnitt: Baxter, Maryline Monthieux

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Shut In. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Psychologin Mary Portman aus Maine verliert bei einem Autounfall ihren Mann, ihr Teenager-Stiefsohn Stephen bleibt gelähmt und verstummt zurück und muss fortan von ihr gepflegt werden.

Eines Nachts bricht einer ihrer Patienten, der neunjährige, taube Tom, in ihr Auto ein. Sie nimmt ihn zu sich ins Haus, doch darauf verschwindet er spurlos und kann trotz Polizeifahndung nicht gefunden werden. Mary wird von dem Vater eines Patienten, Doug, zum Essen eingeladen. Nach einigem Zögern sagt sie zu und die beiden essen bei Mary zu Abend.

In der Folge kommt es zu merkwürdigen Vorkommnissen und Mary glaubt, dass Tom heimlich im Haus herumgeht. Mehrmals scheint er ihr im Dunkeln zu begegnen. Eines Nachts liegt Stephen nicht in seinem Bett und hat am nächsten Morgen kleine Kratzwunden auf der Wange. Sie kontaktiert ihren Therapeuten Dr. Wilson und schildert ihm die Ereignisse. Dieser winkt ab und vermutet stattdessen eine Parasomnie, weswegen er einen Bluttest veranlasst.

Die Ergebnisse des Bluttests weisen hohe Anomalitäten auf, weswegen Dr. Wilson Mary in einem Videoanruf vorwirft, die starken Medikamente ihres Sohns konsumiert zu haben. Mary weist dies ab und bricht das Gespräch ab. Dr. Wilson kann aber noch erkennen, wie Stephen im Hintergrund seinen Rollstuhl verlassen hat und im Haus umhergeht. Er erkennt, dass Marys Sorgen berechtigt waren und versucht, sie zu warnen, doch das Kommunikationsnetzwerk bricht aufgrund eines Schneesturms zusammen. Er setzt vergeblich einen Notruf ab und begibt sich mit dem Auto auf den Weg zu Mary.

Auf der Suche nach Feuerholz trifft Mary im Keller Tom und Stephen an. Stephen schlägt sie ohnmächtig. Sie wacht gefesselt in der Badewanne auf. Stephen erklärt ihr, dass er seine Lähmung in den vergangenen sechs Monaten nach dem Unfall nur vorgespielt habe, um mehr Aufmerksamkeit von Mary zu erhalten. Tom habe er im Keller eingesperrt und wolle ihn töten, da dieser ihn im Haus herumlaufen gesehen hatte und seine Lüge deshalb drohte aufzufliegen. Ferner habe er ihr heimlich seine Medikamente verabreicht. Auch den tödlichen Unfall mit seinem Vater habe er absichtlich verursacht, um Mary für sich alleine zu haben.

Als Stephen sich entfernt, um Tom zu töten, gelingt es Mary, sich zu befreien. Doch Stephen wird von Dr. Wilson unterbrochen, der am Haus ankommt und von Stephen erstochen wird. Während Stephen im Haus nach Tom sucht, versucht Mary mit Tom durch die Hintertür zu fliehen, die allerdings von der Leiche ihres Bekannten Doug blockiert wird, der kurz vor dem Schneesturm bei Mary nach dem Rechten gesehen hatte und anscheinend von Stephen ermordet wurde.

Erst durch einen Trick gelingt es Mary dann, Stephen zu täuschen und mit Tom in den Wald zu entkommen. Doch Stephen nähert sich und versucht, Tom im See zu ertränken, woraufhin Mary ihn mit einem Hammer erschlägt.

In der letzten Szene fahren Tom und Mary zur Adoptionsbehörde.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Shut In": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Shut In
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 21.04.2017
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 0888751873599
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Shut In aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Shut In
Filmplakat von Shut In.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino