Abgang mit Stil

Abgang mit Stil ist eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Zach Braff aus dem Jahr 2017. Sie ist ein Remake von Die Rentner-Gang aus dem Jahr 1979 mit veränderter Handlung. In den USA kam die Produktion am 7. April 2017 in die Kinos, in Deutschland am 13. April 2017.

Willie, Joe und Al schießen das Rentnerdasein in den Wind und weichen erstmals im Leben vom Pfad der Tugend ab, als die von ihrer Firma bisher gezahlte Rente sich plötzlich in Luft auflöst. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Going in Style
Genre: Komödie, Krimi
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 96 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Theodore Melfi, Edward Cannon
Kamera: Rodney Charters
Schnitt: Myron I. Kerstein

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Abgang mit Stil. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Joe besucht seine Bank, da er einen Mahnbrief von ihr bekommen hat, weil er mit der Rückzahlung seines Hauskredits in Rückstand ist. In diesem Moment wird die Bank von mehreren Maskierten überfallen. Er merkt sich das Tattoo eines von ihnen und zeichnet es dem Ermittler der Polizei auf. Aus den Medien erfährt Joe, dass die Räuber nicht gefasst werden konnten. Joe und seinen Freunden und ehemaligen Kollegen Willie und Al wird bei einer Betriebsversammlung seiner ehemaligen Firma eröffnet, dass diese ins Ausland verkauft wurde und von einer Bank der Pensionsfonds aufgelöst werden soll. Als er von seiner Bank die Mitteilung bekommt, dass er in nur wenigen Wochen sein Haus verlieren wird, in dem auch seine Tochter und seine Enkelin Brooklyn wohnen, hat er die Idee, dass er mit seinen Freunden selbst eine Bank überfallen könnte, um sich die verlorene Pension wiederzuholen. Während Willie, der seine weit entfernt wohnende Familie gern öfters besuchen möchte und gleich dem Plan zustimmt, zögert Al, ist dann schließlich aber doch bereit, sich zu beteiligen.

In einem Supermarkt "üben" sie mit einem Diebstahl von Lebensmitteln. Sie werden von der Ladendetektivin verfolgt und schließlich festgenommen. Im Markt werden sie mit den Videoaufzeichnungen konfrontiert, man lässt sie schließlich aber gehen. Joe kommt zu dem Schluss, dass sie "professionelle" Hilfe für den Banküberfall benötigen, und besucht seinen ehemaligen Schwiegersohn Murphy, der Drogengeschäfte tätigt. Dieser vermittelt ihm Jesus, der für die Organisation des Überfalls Tipps gibt und ein Trainingsprogramm organisiert. Um ein Alibi zu haben, beteiligen sich Joe, Willie und Al bei einem Volksfest, das ihr Seniorenclub veranstaltet. Sie können es einrichten, dass niemandem auffällt, dass sie eine Zeitlang abwesend sind, um den Banküberfall durchzuführen. Maskiert als Rat Pack überfallen sie dieselbe Bank, in der Joe den Bankraub miterlebt hatte, nach demselben Muster. Willie wird auf ein kleines Mädchen aufmerksam, das ihm seine Puppe anbietet. Da er das nicht möchte, redet er mit ihr und erzählt ihr, dass er nur seine Familie öfters sehen will. Dabei zieht das Mädchen seine Maske ein Stück weit hoch. Auch sieht sie Willies Armbanduhr, auf der seine Enkelin abgebildet ist - ein Geburtstagsgeschenk seiner Freunde. Willie erleidet unter der engen Maske einen Schwächeanfall. Durch diese Verzögerung kann ein Bankangestellter eine Pistole ergreifen, mit der er die Räuber versucht zu treffen. Al kann ihn aber einschüchtern, indem er so tut, als wolle er ihn erschießen, wobei er aber nur Platzpatronen in seinem Revolver hat. Nun können die drei mit dem bereitgestellten Kleinbus flüchten. Jesus ist beim Verstecken des Geldes behilflich.

Die drei Freunde feiern den Coup in einem Restaurant. Nach einem erneuten Schwächeanfall von Willie erfahren Joe und Al erst, dass er sehr krank ist, und eine Spenderniere benötigt, um zu überleben. Die Polizei kommt den dreien auf die Spur. Auf den Videoaufnahmen aus der Bank erkennt man, als ihm das Mädchen die Maske hochzieht, dass Willie Afroamerikaner und ein alter Mann ist. Der seltsame Laufstil von Al stimmt auf den Aufnahmen vom Supermarkt und von der Bank überein. Aus Joes Mithilfe bei der Aufklärung des ersten Überfalls folgert Special Agent Hamer richtig, dass dieser ihn zu einem eigenen Bankraub motiviert haben könnte. Aufgrund der Indizien werden alle drei verhört, doch leugnen sie den Raub ab und verweisen auf ihre Beteiligung beim Fest zur gleichen Zeit. Hamer organisiert eine Gegenüberstellung mit dem Mädchen, das mit Willie gesprochen hatte, doch sie verrät ihn nicht, weil sie um seine geliebte Enkeltochter weiß.

Al wird Nierenspender für Willie. Joe hat seiner Enkelin für ihre guten Schulnoten einen Hundewelpen versprochen, den Jesus Joe in seinem Stammlokal vorbeibringt. Er sagt Joe, dass er auf seinen ihm versprochenen Anteil von 25 % am geraubten Geld verzichte, weil es die Pflicht einer Gesellschaft sei, sich um ihre älteren Mitbürger zu kümmern. Nun erkennt Joe in Jesus den Bankräuber mit dem Tattoo, da dieser beim ersten Bankraub zu ihm denselben Satz gesagt hatte. Jesus erklärt ihm, dass das Tattoo nicht echt war und es nur zur Verwirrung der Polizei gedient hatte. Auch Hamer kommt nochmal vorbei, kann aber nichts mehr ausrichten. Bekannte wie die Bedienung im Stammlokal und der Seniorenclub werden schließlich von den drei Freunden großzügig mit Teilen der Beute bedacht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Abgang mit Stil": 3,8 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Abgang mit Stil
Label: Warner Home Video - DVD
Releasedatum: 07.09.2017
Laufzeit: 93 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.40:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 5051890303325
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Abgang mit Stil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Abgang mit Stil
Filmplakat von Abgang mit Stil.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino