Athos

Athos ist eine Dokumentation von Peter Bardehle und Andreas Martin aus dem Jahr 2016. Der Film kam am 23. Juni 2016 in die deutschen Kinos.

Die Halbinsel Athos in Griechenland ist eines der letzten Geheimnisse Europas: Dort leben über 2000 Mönche abgeschieden von der Außenwelt. Der Zugang ist Frauen untersagt, Touristen (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Athos - Im Jenseits dieser Welt
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland, Österreich
Jahr: 2016
Länge: 95 Minuten
Verleih: NFP

Besetzung und Crew

Regie: ,
Drehbuch: Peter Bardehle, Andreas Martin
Kamera: Yannis Fotou, Christian Wiege
Schnitt: Konrad Buschke, Kirineos Papadimatos

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Athos. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film zeigt das Leben in der orthodoxen Mönchsrepublik Athos. Unklar ist die Erlaubnis zum Drehen des Films, da dies normalerweise untersagt ist. Es werden die Leben eines alleine lebenden Mönchs sowie eines poetischen Kochs dargestellt. Zu sehen ist auch eine Priesterweihe, die Zeremonie erstreckt sich über sechs Stunden. Eine Besonderheit ist, dass die Schädel der verstorbenen Mönche nach einiger Zeit wieder ausgegraben und im Beinhaus aufbewahrt werden. Jeder Mönch übt einen Beruf aus: Arzt, Ikonenmaler, Handwerker uvm. Auf den gut 335 km² gibt es nur wenige ausgebaute Straßen. Die Fortbewegung geschieht zu Fuß, zum Transport werden Mulis und auch geländegängige Fahrzeuge eingesetzt. Der Film wurde über drei Jahre lang gedreht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Athos": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Athos - Im Jenseits dieser Welt
Label: EuroVideo Medien GmbH
Releasedatum: 30.11.2016
Laufzeit: 95 Minuten
Sprachen: Griechisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
EAN: 4009750228197
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Athos - Im Jenseits dieser Welt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.