Lommbock

Lommbock ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2017 von Christian Zübert. Der Film ist ein Nachfolger des 2001 erschienenen Films Lammbock - Alles in Handarbeit und ist wieder mit Lucas Gregorowicz und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen besetzt. Der Kinostart war am 23. März 2017.

Auch Kiffer werden mal erwachsen: Kai betreibt in Würzburg einen Asia-Liefer-Service und Kumpel Stefan lebt in Dubai. Als Stefan in Deutschland Papiere für seine anstehende Hochzeit besorgen muss, wird sein Kurztrip durch Kai unfreiwillig verlängert. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Lommbock
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2017
Länge: 106 Minuten
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christian Zübert
Kamera: Philip Peschlow

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Lommbock. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt 15 Jahre nach den Ereignissen von Lammbock - Alles in Handarbeit. Stefan, der eigentlich in der Karibik eine Strandbar eröffnen wollte, hat mittlerweile als Rechtsanwalt Karriere gemacht und steht kurz davor, in Dubai die Geschäftsfrau Yasemin zu heiraten. Dafür braucht er nur noch seine Geburtsurkunde, die er sich in Deutschland abholen muss.

Der vermeintlich kurze Trip zurück in die Heimat wird jedoch verlängert, nachdem Stefan seinen alten Kumpel Kai trifft, mit dem er früher den Cannabis-Pizzalieferservice "Lammbock" betrieben hat. Dieser hat den Lieferservice mittlerweile zu einem Asia-Lieferdienst namens "Lommbock" umfirmiert. Nachdem die beiden nun zusammen einen Joint rauchen, kehren sie zurück auf einen längst vergessen geglaubten Weg. Die Ehe von Kai scheint in die Brüche zu gehen. Jonathan steckt in der Pubertät und dealt mittlerweile im großen Stil mit Marihuana. Zurück in Dubai angekommen, soll Stefan den geplanten Drogentest machen. Mit Hilfe von Kai schafft er es, den Urintest mit einem wasserdurchlässigen Dildo, der an einen Wasserspendersack angeschlossen ist, zu manipulieren. Stefan gesteht Yasemin kurz vor der Hochzeit, dass er mit seiner Exfreundin Jenny geschlafen hat, worauf sie ihn schlägt und verlässt. Der Film endet damit, wie Stefan und Kai versuchen, in der Toilette am Flughafen von Dubai einen Joint zu rauchen und dabei die Rauchmelder zu überlisten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Lommbock": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Lommbock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Lommbock
Filmplakat von Lommbock.
© Wild Bunch Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino