Rockabilly Requiem

Rockabilly Requiem ist ein deutscher Film des Regisseurs Till Müller-Edenborn aus dem Jahr 2016. Die Premiere erfolgte am 19. Januar 2016 am Filmfestival Max Ophüls Preis.

Bundesrepublik Deutschland 1982: Sebastian und Hubertus halten sich an den letzten Resten ihrer Jugend fest. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Rockabilly Requiem
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2016
Länge: 91 Minuten
Verleih: Farbfilm
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jörg Bruhn, Till Müller-Edenborn
Kamera: Sönke Hansen
Schnitt: Sebastian Thümler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Rockabilly Requiem. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im September 1982 wenden sich die Jugendlichen Hubertus und Sebastian gegen Ihre Väter indem sie sich den 50er Jahren zuwenden, Rockabilly, Pomade und Südstaatenflaggen auf der Motorhaube als Zeichen der Freiheit und Rebellion. Ebenfalls zur Clique gehört das eigentlich in Irland lebende Punk-Girl Debbie welches den Sommer bei Ihrem Vater verbringt.

Hubertus ist Sänger in der neu gegründeten Band The Rebels. Der erste Auftritt der Band geht allerdings völlig in die Hose da sich Hubertus im Datum geirrt hat und die Jungs damit einen Tag zu spät in der Lokation auftauchen. Als die angesehene Rockabilly-Band Black Jets nach einer Vorband für ihre Deutschland-Tournee sucht, übernimmt Sebastian die Rolle des Toningenieurs um ein Demo Band für die Bewerbung abzumischen da er durch sein Hobby - Vogelstimmen aufnehmen - die entsprechende Technik besitzt. Bei einem seiner Ausflüge entdeckt er auch eine alte Fabrikhalle welche die Band zukünftig als Proberaum nutzt.

Hubertus strenger Vater hat kein Verständnis für die musikalischen Karrierewünsche seines Sohnes und wünscht sich eine militärische Laufbahn für seinen Sohn. Als sich Hubertus tätowieren lässt und sein Vater den Probeauftritt der Band verhindert eskaliert die ohnehin angespannte Situation weiter und es kommt zur Prügelei zwischen Vater und Sohn.

Auch Sebastian hat Probleme mit seinem drogen- und alkoholsüchtigen Vater. Dieser hat die Familie eigentlich verlassen, zahlt keinen Unterhalt aber taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder bei der Familie auf. Er verführt Sebastians Mutter zum Trinken und hält die kleine Laura, Sebastians Schwester vom Schulgang ab und schlägt sie.

Schließlich fassen Hubertus, Sebastian und Laura den Entschluss ihre Familien zu verlassen und wegzulaufen. Mit dem gestohlenen Wagen von Hubertus Vater starten sie die Reise. Hubertus überlegt sich die Sache nach einem Telefonat mit Debbie an einer Tankstelle letztlich und fährt zurück zu Ihr. Dort taucht Hubertus Vater allerdings auf und holt seinen Sohn mit der Begründung das sich seine Mutter umbringen wolle zurück. Hubertus rastet, zu Hause angekommen, völlig aus als er bemerkt dass dieses eine Lüge war und bedroht seinen Vater mit einem Gewehr. Der überrumpelt Hubertus und sperrt ihn auf dem Dachboden ein. Diesen zündet Hubertus vor Verzweiflung an, flüchtet auf das Dach und springt vor den Augen seiner Eltern in den Tod.

Auf der Beerdigung seines Freundes rastet Sebastian aus und schupst Hubertus Vater in das noch offene Grab seines Sohnes. Seinen eigenen Vater, der gerade einen Rausch ausschläft schmeißt er aus der Wohnung.

Sebastian übernimmt Position des Sängers in der Band und sie treten für Hubertus bei dem für Ihm so wichtigen Vorspieltermin bei den Black Jets auf.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Rockabilly Requiem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Rockabilly Requiem
Filmplakat von Rockabilly Requiem.
© Farbfilm
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino