Wanja

Wanja ist ein deutsches Drama von Carolina Hellsgard aus dem Jahr 2015. In den Hauptrollen spielen Anne Ratte-Polle, Nele Trebs und Marko Dyrlich. Der Film kam am 9. Juni 2016 in die deutschen Kinos.

Nach ihrem langen Gefängnisaufenthalt versucht Wanja (Anne Ratte-Polle) diesmal alles richtig zu machen. Sie nimmt harmlose Jobs an, bezieht eine betreute Sozialwohnung und trifft sich regelmäßig mit ihrem unbeholfenen Bewährungshelfer. Bis auf einen One-Night-Stand vermeidet sie zunächst zwischenmenschliche Beziehungen und kümmert sich lieber um die Enten, die sie in ihrer Wohnung sammelt. Obwohl sie keine Ahnung von Pferden hat, erschwindelt sie sich einen Praktikumsplatz auf der Trabrennbahn, wo sie die sechzehnjährige, widerspenstige Emma (Nele Trebs) kennenlernt. Bald entsteht eine zaghafte Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Frauen. Doch Emma und ihre Freunde nehmen regelmäßig harte Drogen und Wanja muss plötzlich dort, wo sie es am wenigsten erwartet, einem Rückfall in ihre eigene, frühere Drogensucht widerstehen. In wenigen Einstellungen, präzisen, oft absurden Szenen und mit einer reduzierten Bildsprache schildert Carolina Hellsgård Wanjas Kampf darum, clean zu bleiben und einen Platz in der Gesellschaft zu finden. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2015
Verleih: Basis-Film Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Wanja": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Wanja
Label: KNM Home Entertainment GmbH
Releasedatum: 12.12.2016
Laufzeit: 87 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Format: Dolby, PAL
Discs: 1
EAN: 4260051150635
Kaufen: Diese DVD kaufen