The Neon Demon

The Neon Demon ist ein Horror-Thriller von Nicolas Winding Refn, der am 20. Mai 2016 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2016 seine Premiere feierte, wo der Film auch um die Goldene Palme konkurrierte. Am 23. Juni 2016 kam der Film in die deutschen Kinos. Der Film spielt in der Modewelt von Los Angeles.

Los Angeles: Als das junge Model Jesse nach L.A. kommt, scheinen ihre Träume im Handumdrehen Realität zu werden. Noch kann sie nicht ahnen, dass ihre Jugend und Lebendigkeit schon bald den giftigen Neid einer Gruppe Models auf sich ziehen wird. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Neon Demon
Genre: Thriller, Horror
Produktion: USA, Dänemark, Frankreich
Jahr: 2016
Länge: 117 Minuten
Verleih: Koch Films
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nicolas Winding Refn, Mary Laws, Polly Stenham
Kamera: Natasha Braier
Schnitt: Matthew Newman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Neon Demon. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Jesse, ein junges und aufstrebendes Model, ist gerade erst nach Los Angeles gezogen. Bei ihrem ersten Fotoshooting lernt sie die Makeup-Artistin Ruby kennen, die sie mit den beiden Models Sarah und Gigi bekannt macht. Die beiden Freundinnen erkennen sofort eine Bedrohung ihrer eigenen Laufstegbuchungen durch die neue, junge Konkurrentin. Jesse unterschreibt bei einer wichtigen Modelagentur. Auf Geheiß der Agentur-Managerin muss sich die erst 16-Jährige nun als 19-Jährige ausgeben. Für erste Probeaufnahmen wird sie zu einem bekannten Fotografen geschickt, der das Fotostudio schließt, als er Jesse sieht, um ungestört von ihr Aufnahmen machen zu können. Er möchte, dass sie sich auszieht, um sie mit Goldfarbe zu bemalen. Als Jesse in ihr Motelzimmer zurückkehrt, findet sie dieses durchwühlt vor. Es stellt sich heraus, dass ein Puma dies angerichtet hat. Allem Anschein nach wurde auch dieser durch Jesses Anziehung angelockt. Der Motelbesitzer Hank weigert sich jedoch ihr zu helfen und verlangt von Jesse, dass sie selbst für den entstandenen Schaden aufkommt.

Am nächsten Tag geht Jesse zu einem Casting, bei dem sie erneut auf Sarah trifft. Der Modedesigner ist an keinem der Models interessiert, bis er Jesse sieht. Er engagiert sie sofort und will sie zum Höhepunkt seiner Modeschau machen. Sarah ist am Boden zerstört und bricht in Tränen aus. Nach dem Casting fragt Sarah Jesse, wie es denn sei, immer wegen ihrer Schönheit bewundert zu werden. Jesse erklärt, dass ihr dies alles bedeutet. Als sich Jesse versehentlich an einer Glasscherbe schneidet, beginnt Sarah ihr Blut zu trinken, statt ihr zu helfen. Ein Alptraum, in dem Hank eine wesentliche Rolle spielt, illustriert das durch Jesses Schönheit ausgelöste starke Begehren. Sie erwacht aus ihm, als Hank tatsächlich versucht in ihr Apartment einzudringen. Jesse verriegelt die Tür, muss jedoch mit anhören, wie Hank ihre Nachbarin vergewaltigt. Jesse weiß nicht, was sie tun soll, und flieht zu Ruby, die gerade ein großes Haus hütet. Ruby macht ihr sexuelle Avancen, auf die Jesse nicht eingeht. Gekränkt schließt sich Ruby mit Gigi und Sarah zusammen. Jesse wird nun die Verfolgte und schließlich zum Opfer.

Bei einem späteren Fotoshooting fühlt sich Gigi plötzlich nicht wohl. Sarah findet sie in einem Bad und muss mit ansehen, wie Gigi versucht, Jesse aus ihrem Körper zu bekommen und damit beginnt, sich selbst mit einer Schere in den Bauch zu stechen. Sarah wartet, bis Gigi verblutet ist, und verzehrt Jesses Augapfel, den Gigi ausgespien hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Neon Demon": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Soundtrack

Audio CD

Titel: The Neon Demon
Label: Milan (Warner)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3299039983720
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Neon demon
2.MineSweet Tempest
3.Demon danceWinding, Julian
4.What are you
5.Don't forget me when you're famous
6.Gold paint shoot
7.Take off your shoes
8.Ruby at the morgue
9.Jesse sneaks into her room
10.Real Lolita rides again
11.Messenger walks among us
12.Runway
13.Take her to measurements
14.Who wants sour milk
15.I would never say you're fat
16.Thank God you're awake
17.Kinky
18.Ruby's close up
19.Lipstick drawing
20.Something's in my room
21.Are we having a party
22.Get her out of me
23.Waving goodbyeSia
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Neon Demon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.