Nocturnal Animals

Nocturnal Animals ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Tom Ford aus dem Jahr 2016. Das Drama basiert auf dem Roman Tony & Susan des Autors Austin Wright aus dem Jahr 1993. Die Hauptrollen spielen Jake Gyllenhaal, Amy Adams, Aaron Taylor-Johnson, Michael Shannon, Isla Fisher, Armie Hammer und Laura Linney.

Galeristin Susan erhält von ihrem Ex-Mann ein Paket mit einem Roman, der ihr gewidmet ist. Je mehr sie darin liest, umso tiefer wird sie in die verstörende Handlung des beklemmenden Romans hineingezogen. Dabei gerät ihr Leben zunehmend außer Kontrolle. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Nocturnal Animals
Genre: Drama, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 116 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tom Ford
Kamera: Seamus McGarvey
Schnitt: Joan Sobel

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nocturnal Animals. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Realität

Die unglücklich verheiratete Galeriebesitzerin Susan Morrow erhält von ihrem Ex-Ehemann Edward Sheffield das Manuskript seines Romans Nocturnal Animals , den er ihr gewidmet hat.

Roman

Der Roman erzählt vom Schicksal des Familienvaters Tony Hastings, seiner Frau Laura und deren Tochter India. Der Wagen der Familie wird auf einem Highway in der Wüste von einem anderen Fahrzeug gerammt und schließlich von der Straße gedrängt. Die drei Männer in diesem Fahrzeug - Ray Marcus, Lou und Turk - entführen nach einigen Streitigkeiten Laura und India im Auto der Familie. Tony wird gezwungen, mit Lou in deren Wagen bis an das Ende einer Wüstenpiste zu fahren, wo Lou den Familienvater aussetzt. Als Ray und Lou kurze Zeit später nach Tony suchen, versteckt er sich und schleppt sich später bis zu einem Haus, wo er die Polizei ruft. Bobby Andes, der ermittelnde Polizist, findet die Leichen der Frauen bei einem nahe gelegenen Trailer. Sie wurden vergewaltigt und dann erstickt bzw. erschlagen.

Der von Schuldgefühlen geplagte Tony wird ein Jahr später von Andes kontaktiert, um Lou und später auch Ray zu identifizieren, die nach einem Ladenraub verhaftet worden waren. Ray muss wegen Mangels an Beweisen freigelassen werden, doch der an Lungenkrebs erkrankte Ermittler glaubt, nichts mehr zu verlieren zu haben, und ist zu allem bereit, um sie zum Reden zu bringen. Er und Tony bringen die beiden zum Verhör in eine abgelegene Hütte. Als sie fliehen wollen, erschießt der Polizist Lou. Beide trennen sich, um Ray zu suchen. Tony findet und erschießt Ray, nachdem der die Taten gestanden und Tony mit einer Metallstange angegriffen und schwer verletzt hatte. Als Tony erwacht, ist er durch die Kopfverletzungen erblindet. Als er aus der Hütte humpelt, stürzt er versehentlich auf seine Pistole, wobei er sich erschießt.

Realität

Susan ist schockiert von der Gewalt im Roman und denkt daran zurück, wie sie Edward kennengelernt und ihn gegen die Einwände ihrer Mutter geheiratet hatte, die Edward für schwach und ohne Ehrgeiz hält. Nachdem sie erfährt, dass ihr jetziger Mann fremdgeht, liest sie das Manuskript weiter und erinnert sich an die Ehe mit Edward, die von seinem ausbleibenden Erfolg und ihren Zweifeln an ihm und seinen Werken gekennzeichnet war. Nachdem sie Edward mit Hutton betrogen hatte, ließ sie sich scheiden, um Hutton zu heiraten. Edward brach den Kontakt mit ihr ab, als er erfuhr, dass sie heimlich das gemeinsame Kind abgetrieben hatte.

Susan glaubt, dass der Roman Edwards Schmerzen während der Trennung beschreibt und er ihr gleichzeitig beweisen möchte, dass er in der Lage ist, einen erfolgreichen Roman zu verfassen. Daraufhin kontaktiert sie Edward, um sich mit ihm zu treffen. Als sie in einem Restaurant lange auf ihn wartet, wird ihr jedoch klar, dass er sich nicht wieder mit ihr treffen wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Nocturnal Animals": 3,9 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Soundtrack

Audio CD

Titel: Nocturnal Animals
Label: Silva Screen (Edel)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0738572152529
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Wayward Sisters
2.Exhibition
3.Restless
4.A Solitary Woman
5.Off The Road
6.Revenge
7.The Field
8.Crossroads
9.Mothers
10.City Lights
11.Table For Two
12.The Field (alt. version)
13.Fairy Tale (Bonus Track)
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nocturnal Animals aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.