Swiss Army Man

Swiss Army Man ist eine im Jahr 2016 erschienene US-amerikanische groteske Tragikomödie mit dramatischen, philosophischen und utopischen Elementen vom Regisseurduo daniels, bestehend aus Daniel Kwan und Daniel Scheinert. Die Hauptrollen spielen Paul Dano und Daniel Radcliffe. , Darsteller der flatulierenden Leiche]]

Swiss Army Man ist ein absolutes Filmunikat, das den Zuschauer mit seiner einzigartigen und charmanten Mischung aus Feel Good und tiefen Gedanken in seinen Bann zieht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Swiss Army Man
Deutscher Titel: Swiss Army Man
Genre: Tragikomödie, Fantasy, Abenteuer
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 97 Minuten
Verleih: capelight pictures
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie: ,
Stars: , ,
Drehbuch: Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Produktion: Jim Kaufman, Gideon Tadmor
Kamera: Larkin Seiple

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Swiss Army Man. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der schiffbrüchige Hank möchte sich auf einer einsamen Insel das Leben nehmen. Im letzten Moment wird er davon abgehalten, als er eine angespülte, regelmäßig flatulierende Leiche entdeckt. Zunächst benutzt er sie, um von der Insel zu entkommen. Anschließend schleppt er sie auf dem Rücken mit sich durch die Wildnis, in der Hoffnung, auf Zivilisation zu stoßen.

Mit der Zeit beginnt die Leiche, die von Hank den Namen Manny bekommen hat, zu sprechen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. In ihren Gesprächen klärt Hank Manny darüber auf, was man in der Gesellschaft zu tun und zu lassen hat. Hanks Handy, das in der Wildnis keinen Empfang hat und somit in ihrer Situation unbrauchbar ist, hat als Bildschirmschoner das Bild einer jungen Frau. Manny verliebt sich in sie, woraufhin ihm Hank das Handy wegnimmt um Akku zu sparen. Sie machen es sich zum Ziel, die junge Frau wiederzufinden. Später stellt sich heraus, dass Hank diese Frau früher immer im Bus gesehen hat, sich sehr von ihr angezogen fühlte, jedoch nie den Mut hatte sie anzusprechen.

Als sie im Garten der Frau namens Sarah und ihrer kleinen Tochter völlig verwahrlost ankommen, ruft diese gleich die Polizei. Die Beamten kümmern sich um die beiden, können allerdings nur Mannys Tod feststellen. Hank ist sich sicher, dass Manny wieder nur den Toten spielt und bringt ihn zurück zum Strand. Dort erweist sich Manny wieder als lebendig, was von allen mitgelaufenen Beteiligten gesehen wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Swiss Army Man": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Swiss Army Man
Label: Lakeshore Records
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0780163469325
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Swiss Army Man aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.