Egon Schiele

Egon Schiele: Tod und Mädchen ist eine österreichisch-luxemburgische Koproduktion aus dem Jahr 2016. Der unter der Regie von Dieter Berner entstandene Spielfilm erzählt aus dem Leben des österreichischen Malers Egon Schiele. Die Premiere erfolgte am 26. September 2016 im Rahmen des Zurich Film Festivals.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Egon Schiele: Tod und Mädchen
Genre: Drama, Biografie, Historie
Produktion: Österreich, Luxemburg
Jahr: 2016
Länge: 110 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Hilde Berger, Dieter Berner
Kamera: Carsten Thiele
Schnitt: Robert Hentschel

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Egon Schiele. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Erzählt wird die Beziehung zwischen dem Maler Egon Schiele und fünf für ihn bedeutenden Frauen: das sind neben seiner jüngeren Schwester Gerti vor allem seine Geliebte Wally Neuzil, seine Ehefrau Edith Harms und seine Schwägerin Adele sowie die Varieté-Tänzerin Moa Nahuimir. Nach dem Tod des Vaters reist der sechzehnjährige Egon zusammen mit seiner zwölfjährigen Schwester Gerti 1906 ans Meer nach Triest, um sie dort zu malen. Gerti wird zu seiner ersten Muse. In den folgenden Jahren erarbeitet er sich einen Ruf als provokativer Künstler, seine Werke werden von der Wiener Gesellschaft als skandalös betrachtet, er wird wegen angeblicher Schändung einer Dreizehnjährigen vor Gericht gestellt. Trotz alledem sagt ihm sein Gönner und väterlicher Freund Gustav Klimt eine große Zukunft voraus. Egon verliebt sich in Wally Neuzil, die er im titelgebenden Gemälde Tod und Mädchen verewigt. 1915 heiratet er seine Nachbarin Edith Harms, sie fordert von Egon den Bruch mit Wally. Kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs erkrankt Schiele im Herbst 1918 an der Spanischen Grippe und liegt im Sterben. Während Gerti versucht, das Leben ihres Bruders zu retten, werden Erinnerungen an andere Frauen wach, die Schiele und seine Kunst wesentlich beeinflussten.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Egon Schiele: Tod und Mädchen [Österreich Version]
Label: Thimfilm (Hoanzl)
Releasedatum: 17.03.2017
Laufzeit: 110 Minuten
Format: PAL
Discs: 1
EAN: 9120043850774
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Egon Schiele: Tod und Mädchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino