Waldheims Walzer

Waldheims Walzer ist ein österreichischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2018 von Ruth Beckermann. Die Premiere erfolgte im Februar 2018 im Rahmen der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin, wo der Film in die Sektion Forum eingeladen und mit dem Glashütte Original Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet wurde.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Waldheims Walzer
Genre: Dokumentation
Produktion: Österreich
Jahr: 2018
Länge: 93 Minuten
Verleih: Salzgeber & Company Medien
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Ruth Beckermann
Schnitt: Dieter Pichler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Waldheims Walzer. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In ihrem Dokumentarfilm über die Waldheim-Affäre um den damaligen Bundespräsidentschaftskandidaten und späteren Bundespräsidenten Kurt Waldheim verbindet Ruth Beckermann eigene Aufnahmen aus der Zeit rund um den Wahlkampf zur Bundespräsidentenwahl in Österreich 1986 mit internationalem Archivmaterial. Der Film dokumentiert, wie Lücken in Waldheims Biografie während des Zweiten Weltkrieges vom Jüdischen Weltkongress in New York City aufgedeckt wurden und wie dies anschließend in Österreich zu einem nationalen Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und seiner Wahl führte. Außerdem analysiert der Film den Zusammenbruch der Opferthese, zeigt Mechanismen der Mobilisierung hetzerischer Gefühle und befasst sich mit Wahrheit und Lüge in Politik und Gesellschaft sowie alternativen Fakten.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Waldheims Walzer [Österreich-Version]
Label: Filmladen (Hoanzl)
Releasedatum: 08.03.2019
Laufzeit: 91 Minuten
Format: Dolby, PAL
Discs: 1
EAN: 9120026073015
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Waldheims Walzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino