Dogman

Dogman ist ein Filmdrama von Matteo Garrone, das am 18. Oktober 2018 in den deutschen Kinos angelaufen ist.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dogman
Genre: Krimi, Drama
Jahr: 2018
Länge: 99 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ugo Chiti, Matteo Garrone, Massimo Gaudioso
Kamera: Nicolai Brüel
Schnitt: Marco Spoletini

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dogman. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Marcello ist ein ruhiger Hundefrisör, der in Magliana in der Nähe von Rom lebt. Er arbeitet, liebt seine Tochter Alida und pflegt friedliche Beziehungen zu seinen Nachbarn. Aber er handelt auch mit Kokain, um sein Einkommen aufzubessern. Einer seiner Kunden ist Simoncino, ein gewalttätiger früherer Boxer, der seine Umgebung bestiehlt und terrorisiert. Marcello erhält gelegentlich einen kleinen Anteil von dessen Beute.

Eines Tages hat Simoncino herausgefunden, dass Marcellos Laden an einen Juwelenladen grenzt und er schlägt Marcello vor, ein Loch in die Wand zu brechen und den Nachbarladen auszurauben. Jedoch Marcello will seine Freundschaft zu den anderen Nachbarn nicht auf's Spiel setzen. Simoncino zwingt ihn, den Schlüssel herauszugeben, räumt den Laden aus und am nächsten Tag verhaftet die Polizei Marcello, weil die Indizien gegen ihn sprechen. Da er Simoncino nicht verpfeifen will, muss Marcello ins Gefängnis.

Ein Jahr später wird Marcello wieder freigelassen, aber seine Nachbarn machen ihn für den Ladenraub verantwortlich und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Seine Geschäfte laufen jetzt schlechter. Simoncino zeigt sich in keiner Weise für Marcellos Loyalität dankbar und hat alles Geld - auch Marcellos Anteil - für ein Motorrad ausgegeben. Marcello ist nun weniger bereit nachzugeben und weil Simoncino ihm seinen Anteil verweigert, verbeult Marcello sein Motorrad. Am nächsten Tag schlägt und erniedrigt Simoncino ihn vor allen Nachbarn. Nun sinnt Marcello auf Rache.

Einige Tage später sagt Marcello zu Simoncino, er habe Drogenhändler kennengelernt und er wolle diese in seinem Laden ausrauben. Er bittet Simoncino, ihm bei seinem Plan zu helfen und er könne dann einen großen Teil der geraubten Drogen behalten. Im Laden überredet Marcello Simoncino, sich in einem Käfig zu verstecken, um die Drogenhändler dann zu überraschen. Als Simoncino im Käfig sitzt, verschließt Marcello den Käfig und sagt ihm, dass es einen anderen Plan gebe und dass dieses Mal Simoncino der Gedemütigte sein werde. Wild vor Wut gelingt es Simoncino, den Käfig aufzubrechen. Marcello schlägt ihn mit einer Eisenstange nieder. Als Simoncino wieder zu Bewusstsein kommt, versucht er, den Hundefrisör zu erdrosseln. Beim Versuch sich zu befreien, erwürgt Marcello den ehemaligen Boxer mit einer Hundekette.

Um den Leichnam verschwinden zu lassen, fährt er ihn zum Strand und will ihn dort verbrennen. Dann löscht er die Flammen wieder und will seinen Nachbarn zeigen, dass er sie von Simoncino befreit hat. Doch alle Nachbarn sind verschwunden und haben ihn alleine gelassen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dogman": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dogman (2018) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino