Anna und die Apokalypse

Anna und die Apokalypse ist eine britische Horrorkomödie mit Gesangs- und Tanzeinlagen aus dem Jahr 2017. Regisseur ist der Schotte John McPhail.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Anna and the Apocalypse
Genre: Musical, Horror
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2017
Länge: 92 Minuten
Verleih: Splendid Film GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alan McDonald, Ryan McHenry
Kamera: Sara Deane
Schnitt: Mark Hermida

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Anna und die Apokalypse. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Halbwaise Anna geht auf die Little Haven Highschool in der schottischen Kleinstadt Little Haven. Ihre Clique besteht aus ihrem besten Freund John sowie dem Pärchen Chris und Lisa. Annas Vater Tony ist Hausmeister an der Schule, die vom tyrannischen Direktor Savage geleitet wird. Auf die Schule gehen auch die Einzelgängerin Steph und der eingebildete Macho Nick, mit dem Anna früher kurzzeitig liiert war. Es ist Weihnachtszeit, und eine Gesangs- und Tanzaufführung der Schüler für die Eltern steht an. Anna kann der Aufführung nicht beiwohnen, da sie arbeiten muss - sie spart für ein Urlaubsjahr nach der Schule.

Am 23. Dezember, dem Tag der Aufführung, stellt sich eine weltweite grassierende Masseninfektion als Virus heraus, das Menschen in Zombies verwandelt und durch Bisse übertragen wird. Die Zombies machen Jagd auf Menschen und entvölkern in Windeseile die Kleinstadt. Einige Menschen können sich in die Schule retten, während ein Quartett aus Anna, John, Chris und Steph in der Bowlingbahn Zuflucht findet, in der Anna arbeitet. Die Bowlingbahn wird von Zombies überfallen, die Eingeschlossenen können sich aber erfolgreich zur Wehr setzen. Ihre Hoffnung, dass Rettung aus der nahegelegenen Militärbasis kommt, wird enttäuscht - die Militärs sind ebenfalls zu Zombies mutiert. Das Quartett beschließt, sich zur Schule durchzuschlagen, da sich dort mutmaßlich Annas Vater Tony, Johns Großmutter sowie Chris' Freundin Lisa aufhalten. Auf dem Weg zur Schule finden die Vier Hilfe durch den Macho Nick und seine Freunde, die zahlreiche Zombies ausschalten können. Eine Abkürzung durch eine Verkaufshalle für Weihnachtsbäume erweist sich als Falle, in der die Gruppe von Zombies deutlich dezimiert wird: Neben Nicks Freunden fällt auch John dem Virus zum Opfer.

Nick lenkt eine Gruppe Zombies ab, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Die Restgruppe erreicht die Schule, wo sie auf Lisa trifft. Chris' Oma ist an einem Herzanfall gestorben, Annas Vater ist mutmaßlich noch am Leben. Schuldirektor Savage ist allerdings dem Wahnsinn verfallen, hat die Zombies in die Schule gelassen und will ihnen nun auch die drei Schüler ausliefern. Beim Versuch, an die Schlüssel für Stephs Auto zu gelangen, werden Chris und Lisa gebissen. Anna macht sich auf die Suche nach ihrem Vater und findet ihn in der Schulaula, wo ihn Savage auf der Bühne gefesselt hat und ihn den Zombies übergeben will. Anna kann Savage im Kampf besiegen und ihren Vater befreien, doch auch dieser wurde gebissen und überredet seine Tochter, ihn seinem Schicksal zu überlassen. Mit Hilfe des überraschend wieder auftauchenden Nick können Anna und Steph vom Schulgelände fliehen und fahren einer ungewissen Zukunft entgegen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Anna und die Apokalypse": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Anna and the Apocalypse
Label: Interscope (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0602577243554
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Christmas Means Nothing Without YouMurray, Shonagh
2.Break AwayHunt, Ella
3.Hollywood EndingCast From Anna And The Apocalypse
4.The Fish WrapHart, Roddy
5.It's That Time Of YearSiu, Marli
6.Turning My Life AroundHunt, Ella
7.Human VoiceCast From Anna And The Apocalypse
8.Soldier At WarWiggins, Ben
9.Nothing's Gonna Stop Me NowKaye, Paul
10.Give Them A ShowHunt, Ella
11.I Will BelieveHunt, Ella
12.What A Time To Be AliveJoseph Burns, Ryan
13.What A Time To Be Alive (Orchestral Version)Cast From Anna And The Apocalypse
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Anna und die Apokalypse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.