Der Spitzenkandidat

Der Spitzenkandidat ist eine US-amerikanische Filmbiografie und ein Polit-Filmdrama aus dem Jahr 2018 von Jason Reitman. Basierend auf dem Buch All the Truth Is Out: The Week Politics Went Tabloid von Matt Bai wird die Präsidentschaftskandidatur des US-amerikanischen Demokraten Gary Hart im Jahr 1988 behandelt.

Hugh Jackman stars as the charismatic politician Gary Hart in this thrilling drama following the rise and fall of Senator Hart, who captured the imagination of young voters and was considered the overwhelming front runner for the 1988 Democratic presidential nomination. But his campaign was sidelined by the story of an extramarital relationship with Donna Rice. As tabloid journalism and political journalism merged for the first time, Senator Hart was forced to drop out of the race leaving a profound and lasting impact on American politics and the world stage. The film also stars Vera Farmiga, J.K. Simmons and Alfred Molina. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Front Runner
Genre: Drama, Biografie
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 114 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Matt Bai, Jason Reitman, Jay Carson
Kamera: Eric Steelberg
Schnitt: Stefan Grube

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Spitzenkandidat. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Gary Hart, ein demokratischer Senator aus Colorado, entscheidet, nach dem parteiinternen Vorwahlen um die Präsidentschaftskandidatur im Jahr 1984, bei denen er Walter Mondale unterlag, sich erneut als Kandidat für die Vorwahlen der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten im Jahr 1988 aufzustellen.

Seine erneute Kandidatur wird von den Parteikollegen positiv aufgenommen. Harts Wahlkampf verläuft 1987 gut und er beschließt gegen den Willen seines Managers Bill Dixon, sich von den Medien für ein Wochenende außerhalb des Wahlkampfs begleiten zu lassen.

Doch kurz darauf erscheinen Fotos von ihm, der verheiratet ist, mit einer fremden Frau im Miami Herald. Der verzweifelte Versuch, seine Reputation durch ein Statement zu retten, misslingt und er scheidet aus dem Rennen um das Präsidentamt aus. Die Fremde, die sich als Journalistin Donna Rice entpuppt, verneint, je mit Hart geschlafen zu haben, und seine Frau beschließt an der Ehe festzuhalten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Spitzenkandidat": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: The Front Runner [Blu-ray] [UK Import]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 20.05.2019
Laufzeit: 113 Minuten
Format: Untertitelt, Import
Bildformat: 16:9 - 1.85:1
Discs: 1
EAN: 5050629136630
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Spitzenkandidat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.