Green Book - Eine besondere Freundschaft

Green Book - Eine besondere Freundschaft ist eine US-amerikanische Tragikomödie von Peter Farrelly, die am 11. September 2018 im Rahmen des Toronto International Film Festivals ihre Weltpremiere feierte. Der Film kam am 16. November 2018 in ausgewählte US-amerikanische und am 31. Januar 2019 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Green Book
Genre: Drama, Biografie
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 131 Minuten
Verleih: Entertainment One Germany (eOne)
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly
Kamera: Sean Porter
Schnitt: Patrick J. Don Vito

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Green Book - Eine besondere Freundschaft. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Türsteher Tony Lip ist Italoamerikaner, stammt aus der Arbeiterklasse und kam über die siebte Schulklasse nicht hinaus. Weil der Club Copacabana in New York, in dem er arbeitet, wegen Umbaus 1962 für mehrere Monate schließt, lässt sich Tony von dem Afroamerikaner Dr. Don Shirley, einem gebildeten, hochtalentierten und kultivierten Gentleman und Pianisten, der mit den Kennedys befreundet ist und in einem musealen Apartment über der Carnegie Hall wohnt, als Chauffeur anheuern. Doch Shirley sucht mehr als nur einen Fahrer. Tony soll auf einer Konzerttournee, die von New York über Pennsylvania, Ohio, Indiana, Iowa und Kentucky bis in die Südstaaten führt, als sein persönlicher Assistent fungieren und sicherstellen, dass er pünktlich zu allen Auftritten erscheint. Shirleys Mitmusiker, der Bassist George Dyer und der russische Cellist Oleg, nehmen für die Tournee ein separates Auto.

Während ihres zweimonatigen Roadtrips erleben die vier gemeinsam Höhen und Tiefen. Sie müssen ihre Reise durch die Südstaaten mit dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte, Restaurants und Tankstellen aufführt, die auch schwarze Kunden akzeptieren. George und Oleg sind als Weiße hingegen auf ihrer Reise nicht gleichermaßen eingeschränkt wie ihr Kollege. Immer wieder wird die Kluft zwischen Tony mit seiner recht einfachen Denkweise und Don mit seiner kultivierten Art deutlich, und der Chauffeur kann kaum fassen, dass der Pianist mit Doktortitel noch nie etwas von schwarzen Musikern wie Little Richard und Aretha Franklin gehört hat. Auch Chubby Checker kennt dieser nur vom Namen her. Tony bringt ihm auf ihrer Reise nicht nur die Musik anderer schwarzer Musiker nahe, sondern überredet ihn auch dazu Fried Chicken zu essen und genießen zu lernen. Sein "Boss" hilft ihm im Gegenzug, beim Briefeschreiben an seine Frau die richtigen Worte zu finden, wenn er seine Gefühle ihr gegenüber artikulieren oder die Schönheit der Landschaften beschreiben will, die sie auf ihrer Reise durchqueren. Zudem gibt er ihm Lektionen in Sachen Ehrlichkeit und versucht seine Ausdrucksweise zu verbessern.

Zunächst erträgt Don die Demütigung, nicht dort essen, schlafen oder sich erleichtern zu dürfen, wo er will. Eines Nachts jedoch wagt er sich in Louisville allein in eine Bar und wird, weil er schwarz ist, verprügelt. Tony taucht, von George alarmiert, gerade noch rechtzeitig auf, um den völlig betrunkenen Shirley aus den Händen der Rednecks zu retten. Kurze Zeit später kann Tony in Macon seinen Boss nur aus der Haft befreien, indem er die Polizisten besticht. Don war dort mit einem Mann erwischt worden, doch Tonys Erfahrungen in der New Yorker Clubszene lassen ihn in solchen Fragen entspannt reagieren.Als Tony in Memphis auf zwielichtige Bekannte aus New York trifft, hat sein Boss Bedenken, er könne ihn sitzenlassen, doch er beruhigt ihn, seinen Auftrag bis zum Ende der Konzertreise erfüllen zu wollen. Es ist kurz vor Weihnachten, als sie in Little Rock in eine Polizeikontrolle geraten. Die rassistische Anfeindung eines Polizisten beantwortet Tony mit einem Schlag in dessen Gesicht. Sie werden beide in Gewahrsam genommen und alles sieht danach aus, als könnten sie ihren Zeitplan nicht erfüllen. Nach einem Anruf von Don bei Justizminister Bobby Kennedy und einer Anweisung des Gouverneurs dürfen sie jedoch weiterfahren.

So erreichen sie Birmingham in Alabama, die letzte Station ihrer Reise. Einst war dort Nat King Cole bei einem Auftritt halbtot geprügelt worden, und noch immer herrschen dort genaue Vorstellungen von der Stellung, die den Schwarzen zukommt. Als Don gemeinsam mit Tony, George und Oleg im Restaurant der Konzerthalle essen will, in der er wenige Stunden später auftreten soll, wird ihm dies vom Manager Kindell untersagt. Tony und Don sind sich schließlich darin einig, das Konzert abzusagen, auch wenn sie damit ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen. Sie besuchen stattdessen das Orange Bird, einen Musikclub mit ausschließlich schwarzem Publikum. Nachdem Don dort zunächst allein eine Chopin-Etüde auf dem Klavier gespielt hat, begleitet er die anwesenden Musiker bei ihrem Jazz-Auftritt.

Noch in derselben Nacht machen sich die beiden auf den Weg zurück nach New York. Sie geraten in einen Schneesturm und werden erneut von einem Polizisten angehalten, der sie jedoch nur auf einen platten Reifen aufmerksam macht. Weil Tony unbedingt am Weihnachtsabend zurück sein will, aber sehr müde ist, fährt Don den Wagen auf dem letzten Stück selbst. Gerade noch rechtzeitig taucht Tony bei seiner Familie auf. Tony lädt Don Shirley ein und er wird in der Familie herzlich willkommen geheißen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Green Book - Eine besondere Freundschaft": 3,8 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Soundtrack

Audio CD

Titel: Green Book
Label: Milan (Warner)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 3299039813720
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.That old black magic ("Green book")Green Book Copacabana Orchestra, The
2.881 7th Ave ("Green book")Bowers, Kris
3.So long lovers island ("Green book")Blue Jays, The
4.Dr Shirley's luggage ("Green book")Bowers, Kris
5.I feel fine ("Green book")Bowers, Kris
6.A letter from my baby ("Green book")Shaw, Timmy
7.You took advantage of me ("Green book")Blackwells, The
8.Blue skies ("Green book")Shirley, Don Trio / Bowers, Kris
9.Dear Dolores ("Green book")Bowers, Kris
10.Vacation without aggravation ("Green book")Bowers, Kris
11.Cookin' ("Green book")Casey, Al Combo
12.What'cha gonna do ("Green book")Massey, Bill
13.Water boy ("Green book")Shirley, Don Trio / Bowers, Kris
14.Dearest one ("Green book")Jack's Four
15.Field workers ("Green book")Bowers, Kris
16.I got a call / The exception ("Green book")Bowers, Kris
17.Makeup for wounds / It's a complicated world ("Green book")Bowers, Kris
18.Happy talk ("Green book")Shirley, Don Trio / Bowers, Kris
19.I love my baby ("Green book")Page, Bobby & The Riff Raffs
20.Governor on the line ("Green book")Bowers, Kris
21.Need some sleep ("Green book")Bowers, Kris
22.Make the first move ("Green book")Bowers, Kris
23.Lullaby of birdland ("Green book")Shirley, Don Trio / Bowers, Kris
24.Let's roll ("Green book")Orange Bird Blues Band, The
25.Backwood blues ("Green book")Orange Bird Blues Band, The
26.The lonesome road ("Green book")Shirley, Don Trio / Bowers, Kris
27.MMM love ("Green book")Kelly, Bob
28.Thanks Officer ("Green book")Bowers, Kris
29.If you want me to ("Green book")Bowers, Kris
30.Thank you for the letters ("Green book")Bowers, Kris
31.The lonesome road ("Green book")Shirley, Don
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Green Book - Eine besondere Freundschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino