Nur ein kleiner Gefallen

Nur ein kleiner Gefallen ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2018 von Paul Feig mit Anna Kendrick, Blake Lively und Henry Golding in den Hauptrollen. Das Drehbuch von Jessica Sharzer basiert auf der Romanvorlage Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor von Darcey Bell.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: A Simple Favor
Genre: Thriller, Krimi
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 117 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jessica Sharzer
Kamera: John Schwartzman
Schnitt: Brent White

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nur ein kleiner Gefallen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Stephanie Smothers ist eine verwitwete, alleinerziehende Bloggerin, die Rezeptvideos online stellt und von der Lebensversicherung ihres verstorbenen Mannes lebt. Aufgrund ihrer reinen Hausfrauenrolle wird Stephanie von den anderen Müttern an der Schule ihres Sohnes Miles verspottet. Über ihre Kinder lernen sich Stephanie und die extravagante Mode-PR-Chefin Emily kennen und freunden sich miteinander an, obwohl die beiden eigentlich nichts gemeinsam haben. Denn Emily trinkt viel, lebt exzessiv in einem luxuriösen Haus und hat von der Erziehung ihres Sohns Nicky nur wenig Ahnung.

Eines Tages bittet Emily um den titelgebenden kleinen Gefallen und ersucht Stephanie, ihren Sohn Nicky gemeinsam mit ihrem eigenen Sohn Miles von der Schule abzuholen und mit zu sich nach Hause zu nehmen. Die stets hilfsbereite Stephanie tut ihr diesen Gefallen gerne. Allerdings wartet sie am Abend vergeblich darauf, dass Emily ihren Sohn abholt. Emily bleibt verschwunden, auch ihr Mann Sean, ein erfolgloser Schriftsteller, weiß nichts über ihren Verbleib. Also kümmert sich Stephanie gemeinsam mit Sean um Nicky und beschließt, eigene Nachforschungen über Emilys Verschwinden anzustellen.

Schließlich wird in einem See eine Leiche gefunden, die Sean als seine Frau identifiziert. Sean und Stephanie trösten sich bald gegenseitig und Stephanie zieht bei dem Witwer ein. Dass kurz vor Emilys Verschwinden eine hohe Lebensversicherung für sie abgeschlossen wurde macht Stephanie stutzig. Auch der Polizei lässt das keine Ruhe, sie können Sean aber nichts nachweisen. Eines Tages hängen wieder die ausgeräumten Sachen von Emily im Wandschrank und Sohn Nicky behauptet, seine tote Mutter gesehen zu haben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Nur ein kleiner Gefallen": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nur ein kleiner Gefallen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.