Die Goldfische

Die Goldfische ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs Alireza Golafshan aus dem Jahr 2019. Er kam am 21. März 2019 in die deutschen Kinos. Die Veröffentlichung auf DVD und Blu-Ray ist für den 12. Oktober 2019 geplant.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Die Goldfische
Genre: Drama, Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2019
Länge: 112 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alireza Golafshan
Kamera: Matthias Fleischer
Schnitt: Denis Bachter

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Goldfische. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Banker und Portfoliomanager Oliver lebt nur für seinen Beruf. Um einen Termin einzuhalten, fährt er mit überhöhter Geschwindigkeit an einem Stau auf einer Landstraße vorbei und verursacht so einen schweren Verkehrsunfall. Durch eine daraus resultierende Querschnittslähmung ist er fortan auf den Rollstuhl angewiesen und verbringt seine Tage in einer Reha-Klinik. Hier trifft er auf Laura, die eine Behinderten-WG betreut. Auf der Suche nach WLAN verschlägt es Oliver in ebendiese WG, welche sich "Die Goldfische" nennt. Sie besteht aus der blinden Magda, den beiden Autisten Rainman und Michi und der vom Down-Syndrom betroffenen Franzi.

Er erfährt, dass die Finanzbehörde in der Schweiz Schließfächer auf Schwarzgelder überprüft und fasst als Betroffener einen Plan, um sein Geld in Sicherheit zu bringen. Oliver spendiert der WG eine Kamel-Therapie in der Schweiz. Währenddessen fährt er heimlich gemeinsam mit dem Pfleger Eddy nach Zürich, um sein Schwarzgeld aus der Bank abzuholen. Laut Olivers Plan soll das Geld in dem Bus der Behindertengruppe über die Grenze geschmuggelt werden, da dieser keinen Verdacht erregt. Durch einen Zufall erfährt Laura von dem Vorhaben und zwingt Oliver dazu, das Geld zurückzubringen.

Wieder in Zürich angekommen, wird Laura von der Gruppe getrennt, und Oliver bringt erst Rainman und dann Magda dazu, den Bus über die Grenze zu fahren. Sein Schwarzgeld stopft Oliver unter Michis Kleidung. An der Grenze stößt Laura erneut zu der Gruppe, dafür ist Michi nun verschwunden. Die WG entdeckt ihn in einem Freizeitpark, wo er gerade in eine Bungeekugel einsteigt. Als er hochgeschleudert wird, verliert er das an ihm befestigte Schwarzgeld, welches sich nun über das gesamte Gelände des Parks verteilt und von Besuchern aufgefangen wird.

Wieder in der Reha-Klinik angekommen, stiftet die Leiterin Frau Zschetzsche die Gruppe an, künftig als professionelle Schmuggelbande nach Luxemburg zu fahren, um gegen Spenden für die Klinik die Schwarzgelder von Geschäftsleuten über die Grenze zu befördern.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Goldfische": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Die Goldfische [Blu-ray]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 12.10.2019
Laufzeit: 111 Minuten
Discs: 1
EAN: 4030521755895
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Goldfische aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.