Verlorene

Verlorene ist ein deutsches Filmdrama des Regisseurs Felix Hassenfratz aus dem Jahr 2018. Gesprochen wird in dem Film fast ausschließlich badischer Dialekt. Das Kino-Debüt wurde ins offizielle Programm der Berlinale 2018 eingeladen und in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" uraufgeführt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Verlorene
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 91 Minuten
Verleih: W-Film
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Felix Hassenfratz
Kamera: Bernhard Keller
Schnitt: Barbara Toennieshen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Verlorene. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Maria ist frei, wenn sie Orgel spielt. Bach spürt man im Bauch. Zu Hause fühlt die 18-Jährige sich verantwortlich: für Hannah, ihre jüngere Schwester, die rebellierend den Ausbruch aus dem Dorf plant. Und für Johann, ihren Vater. Nach dem frühen Tod der Mutter leben die beiden ungleichen Schwestern alleine mit ihm in der süddeutschen Provinz. Stoisch erfüllt Maria die Erwartungen der Anderen: als Beschützerin, Schwester und vom Vater geliebte Tochter. Ein fragiles Gleichgewicht, das sie mit aller Kraft zu halten versucht - auch um den Preis ihrer eigenen Träume.

Alles ändert sich, als Valentin, ein junger Zimmermann auf der Walz, im Betrieb des Vaters Anstellung findet. Maria verliebt sich. Zum ersten Mal, gegen alle Vernunft. Valentin erwidert Marias heimliche Zuneigung. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr zieht sie sich zurück. Für die Bewahrung eines sorgsam gehüteten Geheimnisses ist Maria bereit sich aufzuopfern. Als Hannah der Wahrheit auf die Spur kommt, ist die Welt der Geschwister längst über ihnen zusammengestürzt. Hannah beschließt, ihre Schwester zu retten. Wenn es sein muss, auch gegen Marias Willen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Verlorene": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Verlorene
Label: W-Film / Lighthouse Home Entertainment
Releasedatum: 31.12.2019
Laufzeit: 91 Minuten
Format: Dolby
Discs: 1
EAN: 4250128431811
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Verlorene aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.