Wie gut ist deine Beziehung?

Wie gut ist deine Beziehung? ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs und Produzenten Ralf Westhoff aus dem Jahr 2019. Der Film kam Ende Februar 2019 in die deutschen Kinos; Welturaufführung war am 24. Februar in München, wo das Werk auch entstanden war.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Wie gut ist deine Beziehung?
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: Deutschland
Jahr: 2019
Länge: 111 Minuten
Verleih: X Verleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ralf Westhoff
Kamera: Marc Achenbach
Schnitt: Uli Schön

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Wie gut ist deine Beziehung?. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Steve und Carola sind um die Vierzig, seit fünf Jahren ein Paar und teilen Tisch und Bett. Beide stehen mitten im Beruf, er als Softwareentwickler, sie in einer kleinen Werbeagentur und scheinen glücklich miteinander, besonders Steve: "Ich will, dass alles so bleibt, wie es ist!" Doch das Unglück seines besten Freundes und Kollegen Bob, der von Ivonne wegen Harald, eines Tantra-Lehrers im schon reiferen Alter, verlassen wurde, bringt Unruhe in die heile Welt. Als auch noch junge, unerfahren wirkende, aber selbstbewusste externe Berater das Klima in Steves Betrieb eintrüben, und zwar auf seine Kosten, ist er endgültig so verunsichert, dass Fragen zu seinem Verhältnis zu Carola in ihm auftauchen. Er scheint auf eine Midlife-Crisis zuzusteuern, was wiederum Carola zunehmend ins Grübeln bringt, die von ihrer besten, allein lebenden Freundin Anette nicht nur gute Ratschläge, sondern auch so manchen Vorwurf erhält.

Verschwiegenes und ungelenk Ausgesprochenes, Missverständnisse und von gegenseitigen Zweifeln getriebene sonderbare bis abstruse Ideen der "Veränderung" beider Protagonisten setzen eine fatale Entwicklung in ihrem Verhältnis in Gang. Darin nimmt schon bald, wenngleich ungewollt, auch Harald eine zentrale Rolle ein, bis schließlich sowohl Steve von Carola als auch Harald von Ivonne verlassen werden.

Am Ende aber finden aber nicht nur Steve und Carola wieder zusammen, sondern auch Bob ein neues Glück.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Wie gut ist deine Beziehung?": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Wie gut ist deine Beziehung? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.