Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum

Der deutsche Dokumentarfilm REISS AUS - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum aus dem Jahr 2019 ist ein filmischer Reisebericht von Lena Wendt und Ulrich Stirnat, die von 2014 bis 2016 mit ihrem Land Rover Defender Marokko und weitere 13 Länder Westafrikas bereist haben.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: REISS AUS - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Länge: 120 Minuten
Verleih: Abgefahren GbR

Besetzung und Crew

Regie: ,
Drehbuch: Lena Wendt, Ulrich Stirnat
Kamera: Lena Wendt, Ulrich Stirnat
Schnitt: Sebastian Bluhm

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die beiden Protagonisten des Films begeben sich im Oktober 2014 mit einem selbst ausgebauten Land Rover Defender auf Reise von ihrem damaligen Heimatort Hamburg in Richtung Südafrika. Ursprünglich ist für die Tour entlang der Westküste des afrikanischen Kontinents ein Zeitraum von sechs Monaten angedacht. Die Reise entwickelt sich jedoch schnell anders als geplant. Bereits in Marokko verbringen die beiden mehr als zwei Monate, einen weiteren Monat in Mauretanien und zwei Monate im Senegal. Aus den ursprünglichen sechs Monaten Reisezeit werden knapp zwei Jahre. An ihrem Ziel Südafrika kommen die beiden nie an.

Der Film erzählt zum Einen von den Begegnungen mit den Einheimischen der 14 Länder, die die beiden Hamburger entlang ihrer Reiseroute, durchqueren: In Marokko begegnen sie dem Berber Jamal, der mit seinen Dromedaren in der Sahara lebt. Lernen in Mauretanien Ziza kennen, einen Musiker, der mit seiner Musik gegen die Unterdrückung durch die Regierung in seinem Land kämpft. Treffen in der Sahara Mame Sy, die eine Nachhilfeschule für die ärmster Kinder gegründet hat. Zum Anderen rückt der Film auch die Erlebnisse und Gefühle der Filmemacher selbst in den Vordergrund: Ihre Freude und ihr Staunen, aber auch ihren Missmut oder ihre Ungeduld. Denn es begeben sich zwei sehr unterschiedliche Charaktere gemeinsam, aber aus verschiedenen Gründen auf eine Reise, bei der sie auf knapp 2 Quadratmetern 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, miteinander auskommen müssen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Reiss aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel REISS AUS - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino