Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2019. Die Hauptrollen spielen Cole Sprouse und Haley Lu Richardson, die zwei junge Patienten mit Mukoviszidose verkörpern, welche sich ineinander verlieben, doch gezwungen sind, voneinander Abstand zu halten. Der Film erschien am 15. März 2019 in den US-Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Five Feet Apart
Genre: Romanze, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2019
Länge: 116 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nikki Daughtry, Tobias Iaconis
Kamera: Frank G. DeMarco
Schnitt: Angela M. Catanzaro

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Drei Schritte zu dir. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Stella hängt ein neues Bild ihrer Schwester Abby an ihre Pinnwand und redet danach mit ihren Freundinnen, die auf dem Weg zu einer Reise sind. Babs, ihre Krankenschwester kommt in den Raum und bringt ihr den Medikamentenwagen, den sie ab diesem Zeitpunkt selbst verwalten wird, und informiert sie darüber, dass ein neues Baby zur Welt gekommen ist. Auf dem Weg zur Neugeborenenstation sieht sie den Neuankömmling Will.

Will leidet, wie Stella, an Mukoviszidose und nimmt an einer Studie für ein Medikament teil. Jedoch hält er sich nicht an seinen Therapieplan. Stella hat einen Kontrollwahn und möchte Will mit seinem Therapieplan helfen. Will willigt ein, jedoch nur wenn er sie porträtieren darf. Will lernt auch Stellas besten Freund Poe kennen und erfährt das Abby bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Ab sofort machen Stella und Will alle Punkte des Therapieplans gemeinsam. Mit der Zeit verlieben sich Stella und Will aneinander. Das Problem ist, dass sich Mukoviszidose-Patienten nicht mehr als 3 Schritte näher kommen dürfen. Da die Bakterien des jeweils Anderen sie umbringen können. Da Will eine besondere Form von Mukoviszidose hat, welches seine Bakterien durch Speichel überträgt, darf Will sein ganzes Leben lang niemanden küssen.

Stella nimmt zum Vergleich einen Queue, der ungefähr 3 Schritte beträgt, welchen Will und Stella jeweils an den Enden fassen.

Bei einem Date im Schwimmbad geht Stella mit dem Queue über ihren Oberkörper, während Will ihn festhält. Danach ziehen sie sich aus und springen ins Becken.

Will wird 18 Jahre alt, deshalb will Stella eine Überraschungsparty für ihn veranstalten. Als Babs von der Party erfährt, unterbricht sie diese. Am nächsten Tag stirbt Poe an einem Lungenkollaps.

Als Stella alles zu Kopf steigt, flieht sie gemeinsam mit Will aus der Klinik. Babs erfährt, dass die Spenderlunge für Stella bereit ist transplantiert zu werden. Babs versucht Stella anzurufen und ihr zu schreiben, jedoch vergeblich. Stella weiß von der Lunge, bleibt jedoch bei Will um mit ihm Zeit zu verbringen. Als Will auch davon erfährt soll Stella sofort in die Klinik. Stella möchte dies aber nicht und stürz von der Brücke auf der sie saßen. Zuerst macht Stella sich darüber lustig, jedoch schmilzt das Eis und Stella fällt hinein. Nun muss Will ihr helfen und sie auch anfassen. Als Will sie aus dem Wasser zieht, versucht Will sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung zu Bewusstsein zu bekommen. Will verbraucht dabei zu viel Luft und fällt selber um, jedoch küsst er sie bevor er hinfällt. Stella erwacht wenige Sekunden später. Sie werden mit dem Krankenwagen wieder in die Klinik gefahren. Stella wird daraufhin direkt zur OP geleitet und Will wird wiederbelebt. Will hat überlebt, hat aber wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben. Stella wurde nicht von seinen Bakterien infiziert. Bei Will jedoch hat die Therapie nicht angeschlagen.

Die OP verlief gut. Stella ruht sich nun davon aus. Währenddessen plant Will eine Überraschung für Stella, da sie schon immer die Lichter der Gebäude bei Nacht sehen wollte. Abby und Stella nannten sie immer Sterne oder Lichter.

Stella liegt im Bett und ihre Angehörigen stehen um das Bett. Aus dem Fenster sieht man Will der die Lichter zum leuchten bringt. Er gesteht Stella seine liebe zu ihr macht jedoch schluss, weil er es nicht ertragen kann, dass Stella ihn krank sterben sieht. Sie bekommt ein Geschenk von ihm, welches ein Buch mit Comics von Stella, Will und Poe ist. Stellas Porträts sind auch in diesem Buch. Am Ende des Buches steht, dass er sie für immer lieben wird.

Am Ende des Films erklärt Stella noch, wie wichtig menschliche Berührung ist und dass man seine Zeit als gesunder Mensch nicht verschwenden soll. Da nicht jeder so leben kann wie gesunde Menschen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Drei Schritte zu dir": 4,1 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Drei Schritte zu Dir aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.