Und der Zukunft zugewandt

Und der Zukunft zugewandt ist ein deutsches Drama von Bernd Böhlich aus dem Jahr 2019. In den Hauptrollen spielen Alexandra Maria Lara, Robert Stadlober und Stefan Kurt. Der Film kam am 5. September 2019 in die deutschen Kinos.

1952 in der DDR: Die zu Unrecht verurteilte junge Kommunistin Antonia Berger (Alexandra Maria Lara) erreicht nach vielen Jahren in der Sowjetunion das kleine Fürstenberg. Von der sozialistischen Kreisleitung wird sie in allen Ehren empfangen, man kümmert sich um ihre schwer kranke Tochter, gibt ihr eine schöne Wohnung und eine würdevolle Arbeit. Antonia, die dies nach vielen Jahren voller Schmerz und Einsamkeit nicht mehr für möglich gehalten hatte, schöpft neue Hoffnung. Die Solidarität, die sie in dem jungen Land erfährt, erneuert ihren Glauben an die Zukunft im Geiste der Gerechtigkeit. Sie verliebt sich in den Arzt Konrad, der sich gegen das bequeme Leben seiner in Hamburg ansässigen Familie entschieden hat. Antonia gewinnt ein neues Leben und soll dafür einen Preis zahlen: von ihrer Zeit in der Sowjetunion soll sie schweigen. Antonia wird Teil des Aufbruchs in eine neue und bessere Welt und wird doch stets mit einer Vergangenheit konfrontiert, die nie die ihre war. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Und der Zukunft zugewandt
Genre: Drama, Historie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2019
Länge: 108 Minuten
Verleih: Neue Visionen
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Bernd Böhlich
Kamera: Thomas Plenert
Schnitt: Gudrun Steinbrück

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Und der Zukunft zugewandt. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Obwohl sie sich nichts zuschulden kommen ließ, wird eine junge Frau, Antonia Berger, nach fünf Minuten Prozess in den sowjetischen Gulag verbannt. 1952 kommt sie mit ihrer schwerkranken elfjährigen Tochter Lydia in die Deutsche Demokratische Republik. Antonia bekommt eine Wohnung, Startkapital und eine gute Arbeit. Allerdings muss sie eine Verschwiegenheitserklärung bezüglich ihrer Vorgeschichte unterschreiben. Es wird sich herausstellen, dass dies ein hoher Preis ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Und der Zukunft zugewandt": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Und der Zukunft zugewandt
Label: Euro Video DVD
Releasedatum: 27.03.2020
Laufzeit: 108 Minuten
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4009750200254
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Und der Zukunft zugewandt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino