Blinded By The Light

Blinded by the Light ist eine Tragikomödie von Gurinder Chadha, die am 27. Januar 2019 im Rahmen des Sundance Film Festivals ihre Premiere feierte und am 9. August 2019 in die Kinos im Vereinigten Königreich kam. Am 22. August 2019 kam der Film in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Blinded by the Light
Genre: Biografie, Drama, Komödie
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2019
Länge: 118 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Paul Mayeda Berges, Gurinder Chadha, Sarfraz Manzoor
Kamera: Ben Smithard
Schnitt: Justin Krish

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Blinded By The Light. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

1987 im von Margaret Thatcher regierten England. Javed, ein 16-jähriger britischer Junge pakistanischer Abstammung, lebt in der Stadt Luton. Sein Vater Malik hat kürzlich seine Arbeit verloren. Auch die Skinheads in der Nachbarschaft erinnern ihn täglich an die schwierigen Zeiten, in denen er lebt. Was der junge Javed wirklich will, ist Schriftsteller zu werden, doch sein Vater heißt dies nicht gut.

Zu Beginn des neuen College-Jahres bringt ihm sein neuer Freund, der Turban-Sikh Roops, die Musik von Bruce Springsteen nahe und gibt ihm Kassetten mit dessen Songs. Dessen Hymnen für die Arbeiterklasse ermutigen ihn, seine eigene Stimme als Schriftsteller zu finden. Während Javed in Roops einen Freund gefunden hat, der genau weiß, was ihm bislang fehlte, findet er in Eliza ein Mädchen, mit dem er seine Träume teilen kann. Gemeinsam tanzen die drei Freunde zu Springsteens Musik auf den Straßen, und viele Passanten tanzen einfach mit.

Jarved kann bei der örtlichen Zeitung ein Praktikum machen. Für einen Artikel über die geplante Schließung der Moschee, der auf der Titelseite erscheint, bekommt er etwas Geld, wofür er sich Karten für ein Springsteen-Konzert kauft. Sein Vater ist aber erzürnt, dass er mit dem Artikel die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die pakistanische Minderheit gelenkt habe und dass er das Geld nicht an die Familie abgegeben hat, und zerreißt die Karten. Für seinen Aufsatz Ein amerikanischer Traum in Luton bekommt Jarved als Preis eine Reise zu einer Konferenz junger Literaten in New Jersey. Sein Vater will ihn nicht gehen lassen, da er mit Amerika nur Schlechtes verbindet. Jarved bricht mit ihm und reist trotzdem. Er nimmt Roops mit, da sich in der Nähe Asbury Park befindet, die Heimatstadt Springsteens, und zusammen besuchen sie die Lebensstationen ihres Idols. Bei der Abschlussfeier des Colleges liest Jarved aus seinem Aufsatz. Die Werte, die Springsteen mit seinen Texten verbreite, hart zu arbeiten und an seinen Träumen festzuhalten, dienten ihm als Brücke zu seiner eigenen asiatischen Erziehung. Als seine Familie, von Eliza über die Feier informiert, erscheint, unterbricht er und schildert, dass er damals geblendet gewesen sei und nur noch sich und seinen Traum gesehen habe. Er habe aber auch viel seinen Eltern und Freunden zu verdanken. Nach der Feier versöhnt er sich mit seinem Vater, der zu ihm sagt, "schreibe deine Geschichten, aber vergiss unsere nicht". Am nächsten Tag fährt er nach Manchester, wo er Literatur studieren wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Blinded By The Light": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Blinded by the Light (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino
1 Avatar 3