Verteidiger des Glaubens

Verteidiger des Glaubens ist ein deutscher investigativer Kinodokumentarfilm des Autors und Regisseurs Christoph Röhl aus dem Jahr 2019.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Defender of the Faith
Genre: Dokumentation
Produktion: Deutschland
Jahr: 2018
Verleih: RealFiction

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Christoph Röhl
Kamera: Juan Sarmiento G., Julia Weingarten
Schnitt: Martin Reimers

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Verteidiger des Glaubens. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der 90-minütige Film zeichnet den Lebensweg Joseph Ratzingers nach, angefangen von seiner Priesterweihe im Jahr 1951 über seine Zeit als Theologieprofessor und Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation bis hin zum überraschenden Rücktritt vom Papstamt im Jahr 2013. Der Film setzt sich mit der über 30-jährigen Tätigkeit Ratzingers im Vatikan auseinander und zeigt wie aus dem jungen Erneuerer des Zweiten Vatikanischen Konzils ein Verfechter für den Erhalt einer konservativen katholischen Kirche wurde. Er dokumentiert, wie Ratzinger die katholische Kirche in den letzten 60 Jahren geprägt hat und wie er sie in ihre größte Krise geführt hat. Zahlreiche Interviewpartner in dem Film, die alle innerhalb des klerikalen Systems tätig sind und waren, verdeutlichen durch ihre Aussagen, welche Rolle Ratzinger im weitläufigen Machtsystems des Vatikans spielte, und inwiefern er zum Vertrauensverlust beitrug, unter dem die katholische Kirche leidet. Der Film nimmt auch die engsten Berater und Vertrauten von Joseph Ratzinger in den Blick, und macht deutlich, wie sie in die Verschleierung der globalen Missbrauchskrise und in Korruptionsskandale verwickelt waren. Die Interviewpartner befassen sich kritisch mit dem Bild von Ratzinger als bescheidenen Gelehrten, der Film dokumentiert wie Ratzinger einerseits an dem weltoffenen Aufbruch versprechenden Zweiten Vatikanischen Konzil mitwirkte und zum anderen an der Rückwärtsentwicklung der Kirche wesentlichen Anteil hatte.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Verteidiger des Glaubens": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Verteidiger des Glaubens (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino