Diego Maradona

Diego Maradona ist ein von Asif Kapadia inszenierter britischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 über die Karriere des Fußballspielers Diego Maradona. Die Filmpremiere fand am 19. Mai 2019 bei den Filmfestspielen von Cannes statt. Deutscher Kinostart war am 5. September 2019.

DIEGO MARADONA ist der dritte Film des Oscar®-prämierten Regisseurs Asif Kapadia, der mit seinen Dokumentarfilmen SENNA und AMY schon mit unzähligen Preisen ausgezeichnet wurde (u.a. BAFTA, Grammy, Critics’ Choice Movie Award). Aus über 500 Stunden unveröffentlichtem Filmmaterial aus Maradonas persönlichen Archiv schaffte Kapadia ein sensibles Porträt über die legendäre "Hand Gottes". (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Diego Maradona
Deutscher Titel: Diego Maradona
Genre: Dokumentation, Sport
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2019
Länge: 130 Minuten
Verleih: DCM Filmdistribution
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Asif Kapadia
Produktion: James Gay-Rees, Paul Martin
Schnitt: Chris King

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Diego Maradona. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt die Fußballkarriere des Argentiniers Diego Maradona mit besonderem Fokus auf die Zeit bei der SSC Neapel von 1984 bis 1991. Dabei werden zahlreiche, teilweise bislang unveröffentlichte Filmsequenzen und Fotos sowie Aufnahmen aus dem Privatarchiv der Familie gezeigt, die von Zeitzeugen, Historikern, Maradonas Familie und von Maradona selbst kommentiert werden. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft 1986 und sein Aufstieg im Weltfußball werden beleuchtet. Insbesondere das Finalrundenspiel zwischen Argentinien und England und seiner Hand Gottes sowie der noch wenige Jahre zuvor entschiedene Falklandkrieg werden dargelegt und erläutert. Das Spiel gegen Italien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990, wobei Maradona im Stadion von Neapel einen wichtigen Elfmeter verwandelte und den Gastgeber dadurch aus dem Turnier schoss, wird hier mit den Folgen für Maradona beleuchtet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Diego Maradona": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Diego Maradona [Blu-ray]
Label: Universum Spielfilm
Releasedatum: 15.11.2019
Laufzeit: 130 Minuten
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4061229122610
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Diego Maradona (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.