Der geheime Roman des Monsieur Pick

Der geheime Roman des Monsieur Pick ist eine französische Komödie aus dem Jahr 2019, die auf dem gleichnamigen Roman von David Foenkinos basiert. Die Regie führte Rémi Bezançon, das Drehbuch schrieb Bezançon mit seiner Ehefrau Vanessa Portal.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Le mystère Henri Pick
Genre: Komödie, Drama
Produktion: Frankreich
Jahr: 2019
Länge: 101 Minuten
Verleih: Neue Visionen Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Rémi Bezançon, Vanessa Portal
Kamera: Antoine Monod
Schnitt: Valérie Deseine

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der geheime Roman des Monsieur Pick. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In der Bücherei eines kleinen Ortes in der Bretagne befindet sich eine "Bibliothek der abgelehnten Bücher". Eine junge Herausgeberin stößt dort zufällig auf das Manuskript eines unbekannten Autors, von dem sie so begeistert ist, dass sie beschließt, es in ihrem renommierten Verlag zu veröffentlichen. Der Roman wird ein Bestseller und lenkt das Interesse der Öffentlichkeit auf den Autor Henri Pick, einen zwei Jahre zuvor verstorbenen Pizzabäcker, und dessen Familie.

Der bekannte Literaturkritiker Jean-Michel Rouche, der in einer Fernsehsendung die Authentizität des Autors bezweifelt, provoziert dadurch einen Skandal und verliert auf diese Weise seine Stelle und seine Ehefrau. Unbeirrt macht er sich auf die Suche nach dem wahren Autor des Romans und erhält dabei die unerwartete Hilfe von Joséphine Pick, der ungewöhnlich belesenen Tochter des Pizzabäckers, der nach Aussage seiner Frau nie ein Buch gelesen hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der geheime Roman des Monsieur Pick": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der geheime Roman des Monsieur Pick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.